Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2026    

Streit um Sozialleistungen: Zahnarztbesuche bald selbst zahlen?

In Rheinland-Pfalz sorgt ein Vorschlag des CDU-Wirtschaftsrates für Diskussionen. Die Forderung, dass Kassenpatienten künftig ihre Zahnarztbesuche selbst finanzieren sollen, stößt auf Widerstand.

Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer. Foto: Boris Roessler/dpa

Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat sich entschieden gegen den Vorschlag des CDU-Wirtschaftsrates ausgesprochen, wonach Kassenpatienten in Zukunft die Kosten für Zahnarztbesuche selbst tragen sollen. "Wer fordert, dass Kassenpatienten jeden Zahnarztbesuch künftig selbst bezahlen müssen, hat das Gespür für die Realitäten in Arbeitnehmerhaushalten komplett verloren", erklärte der SPD-Politiker im Gespräch mit dem Berliner "Tagesspiegel".

Der CDU-Wirtschaftsrat schlägt vor, bestimmte Sozialversicherungsleistungen zu streichen. Dazu zählt auch die Idee, Unfälle auf Arbeitswegen aus dem Leistungskatalog der Unfallkassen zu entfernen. Zudem wird vorgeschlagen, dass in der Pflege private Zusatzversicherungen eine größere Rolle spielen sollten.



Schweitzer bezeichnete diese Vorschläge als eine "kalte Streichliste". Er betonte, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer keine Almosenempfänger seien, sondern die Leistungen über ihre Kassenbeiträge und Sozialabgaben mitfinanzierten. In Rheinland-Pfalz steht am 22. März die Wahl eines neuen Landtags bevor.
(dpa/bearbeitet durch Red)



Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Technofestival Nature One begeistert Zehntausende in Rheinland-Pfalz

Das Technofestival Nature One lockte am Wochenende mehrere Zehntausend Feiernde auf die ehemalige US-Raketenbasis ...

Handy am Steuer: ADAC startet Aktionsmonat in Rheinland-Pfalz

Die Nutzung von Handys während der Fahrt ist eine unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Um Autofahrer ...

Wölfe in Rheinland-Pfalz: Sechstes Rudel entdeckt

Das Wolfsgeschehen in Rheinland-Pfalz bleibt spannend. Mit dem Rüdesheimer Wolfsrudel aus Hessen ist ...

Techno-Beats und Sommerfreuden: Nature One begeistert zehntausende Raver in Rheinland-Pfalz

Das Nature One Festival zieht erneut zahlreiche Techno-Fans nach Rheinland-Pfalz. Mit einem vielfältigen ...

Heiterer Sonntag im Westerwald - Gewitter, Starkregen und Hagel ab Montag

Das Wetter im Westerwald zeigt sich am Wochenende noch einmal von seiner schönen Seite. Während der Sonntag ...

Postkartenaktion gegen Kürzungen des Amateurmusikfonds

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz schlägt Alarm: Eine geplante Kürzung des Amateurmusikfonds um ...

Weitere Artikel


Ökumenisches Friedensgebet in Neuwied: Ein Aufruf zur Hoffnung

Am 6. Februar 2026 lädt die Heilig-Kreuz-Kirche in Neuwied wieder zum monatlichen ökumenischen Friedensgebet ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 42 bei Lahnstein

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Montagmittag (2. Februar 2026), gegen 12.45 Uhr, vorübergehend zur ...

Zeugen gesucht: Brandstiftung auf Firmengelände in Koblenz

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ereignete sich auf einem Firmengelände in Koblenz eine ...

Grüner Strom für Neuwied: Photovoltaik-Projekt startet

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) bereiten den Bau einer großen Photovoltaikanlage auf dem Gelände der Gaskugel ...

Kinderkarneval der KG Brave Jonge Waldbreitbach begeistert mit buntem Dschungel-Motto

Am 31. Januar 2026 verwandelte die KG Brave Jonge ihren Saal in eine farbenfrohe Dschungelwelt. Die Kinderpräsidenten ...

Zoos und der Kampf um bedrohte Feuchtgebiete

Feuchtgebiete sind essenziell für die Artenvielfalt und den Klimaschutz. Doch viele dieser Lebensräume ...

Werbung