Werbung

Pressemitteilung vom 31.01.2026    

IHK Koblenz vernetzt ab Mai erneut Frauen im Cross-Mentoring-Programm

Die IHK Koblenz setzt ihr erfolgreiches Cross-Mentoring-Programm fort, das speziell zur Förderung von Frauen in der Wirtschaft konzipiert ist. Ab Mai 2026 haben Fach- und Nachwuchskräfte erneut die Chance, sich mit erfahrenen Führungspersönlichkeiten zu vernetzen.

Foto: Pixabay

Koblenz. Die IHK Koblenz startet im Mai 2026 in eine neue Runde ihres Cross-Mentoring-Programms von Frauen für Frauen, das sich in den vergangenen Jahren als wirkungsvolles Format zur Förderung weiblicher Talente etabliert hat.

Auch in diesem Jahr werden motivierte Fach- und Nachwuchskräfte mit erfahrenen Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft vernetzt, um ihre berufliche Entwicklung gezielt zu stärken. Eine Bewerbung ist bis Sonntag, 15. März, möglich.

Ein Programm für engagierte Frauen
Das Cross-Mentoring bietet Frauen, die ihre Karriere bewusst gestalten möchten, professionelle Begleitung und Impulse für den nächsten Schritt. Gleichzeitig richtet sich das Format an erfahrene weibliche Führungskräfte, die ihr Know-how weitergeben und andere Frauen auf ihrem Weg unterstützen möchten.

"Die Rückmeldungen aus den vergangenen Jahrgängen zeigen deutlich, wie stark die Teilnehmerinnen von der individuellen Begleitung und vom offenen Austausch profitieren", sagt Susanne Ditzer, Referentin Fachkräftesicherung der IHK Koblenz. "Gerade der Blick über das eigene Unternehmen hinaus eröffnet neue Perspektiven und stärkt das berufliche Selbstbewusstsein."

Ablauf des Programms

Zum Auftakt lernen sich Mentorinnen und Mentees in einem strukturierten Matching-Format kennen. Die anschließende sechsmonatige Mentoring-Phase umfasst regelmäßige Gespräche, praktische Empfehlungen für den Berufsalltag sowie begleitende Netzwerkangebote der IHK Koblenz. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Veranstaltung im November, bei der die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen reflektieren und ihre Netzwerke vertiefen können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Interessierte Frauen können sich bis zum 15. März auf der Webseite der IHK Koblenz über die Suchnummer 5349518 anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Notruf auf Knopfdruck: Der Johanniter-Hausnotruf im Test

Der Johanniter-Hausnotruf bietet älteren Menschen und ihren Angehörigen die Möglichkeit, sich sicherer ...

Drei Zentren, eine Vision: Wie Dierdorf zur regionalen Einkaufsmetropole avanciert

Wer in diesen Tagen am bekannten Einzelhandelsstandort Märkerwald in Dierdorf vorbeifährt, sieht sofort: ...

Schrauben online kaufen: Wie lässt sich die Qualität der Schrauben schon vor dem Bestellen erkennen?

RATGEBER | Schrauben online zu kaufen eröffnet Zugriff auf eine große Auswahl unterschiedlicher Abmessungen, ...

Vereinsarbeit der Zukunft: Sparkasse Neuwied lädt zum Event ein

Am 18. September 2026 öffnet die neue Stadthalle Deichherz in Neuwied ihre Türen für ein besonderes Event. ...

Sturmflaute im Westerwald: Windpark-Projekt "Märkerwald Dierdorf" scheitert an Preisverfall

Die Dynamik des Energiemarktes fordert ihr erstes prominentes Opfer im Westerwald: Weil die Preise für ...

Gemeinsam stark: Wie der Kreis Neuwied mit "Heimat shoppen" die Innenstädte belebt

Kauf lokal im ganzen Kreis: Die IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ startet in die zwölfte Runde. Von Neuwied ...

Weitere Artikel


Protest im Flammenschein: Weidetierhalter im Westerwald fordern Schutz vor dem Wolf

Der Wolf fühlt sich im Westerwald rudelwohl. Sämtliche DNA-Analysen zu den Übergriffen an verschiedenen ...

Körperverletzung am Forum Mittelrhein: Polizei sucht Zeugen

Am frühen Abend des Samstags (31. Januar 2026) kam es vor dem Forum Mittelrhein in Koblenz zu einer gewalttätigen ...

Katastrophenschutz im Einsatz: Erfolgreiche Großübung an ICE-Strecke im Kreis Neuwied

Am 31. Januar 2026 fand eine umfangreiche Großübung entlang der ICE-Strecke im Landkreis Neuwied statt. ...

Humorvolle Debatte im Generationenkino: "Extrawurst" sorgt für Gesprächsstoff

Das Neuwieder Generationenkino startet mit einem humorvollen Film ins neue Jahr. Am 24. Februar wird ...

Landrat Hallerbach besucht Bürgermeister Fischer in Rengsdorf

Der Antrittsbesuch von Landrat Achim Hallerbach bei Bürgermeister Pierre Fischer im Rathaus der Verbandsgemeinde ...

Richtige Müllentsorgung nach Karneval im Kreis Neuwied

Karneval ist für viele ein Höhepunkt des Jahres, doch nach den Feierlichkeiten bleibt oft eine Menge ...

Werbung