Werbung

Pressemitteilung vom 28.01.2026    

Erster Spatenstich für den Bau des neuen Kunstrasenplatzes in Unkel

Der neue Kunstrasenplatz in Unkel nimmt konkrete Formen an. Mit dem ersten Spatenstich am Montag, 26. Januar 2026, begannen die Bauarbeiten für den Kunstrasenplatz im Sportpark Unkel. Bauherr ist die Stiftung für Jugend, Sport & Integration in Kooperation mit der Kulturstadt Unkel. Die Kosten liegen bei rund 500.000 Euro.

Mit dem ersten Spatenstich beginnen die Bauarbeiten im Sportpark. (Foto: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn)

Unkel. "Der erste Spatenstich bedeutet einen großen Schritt für den Sport in Unkel. Ich bin froh, dass die Finanzierung dank der Stiftung für Jugend, Sport & Integration ermöglicht wurde", sagte Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff. Er sei zuversichtlich, dass in wenigen Wochen Fußball auf dem Kunstrasenplatz gespielt werden könne. "Darauf haben die Vereine, Schulen und sportbegeisterte Bürger lange gewartet."

"Wir bedanken uns bei allen Spendern. Ohne sie hätten wir das Geld nicht zusammentragen können", sagte Gerald Muß, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Die Spender stammten nicht nur aus der Stadt Unkel. Auch Bürger aus weiten Teilen der Verbandsgemeinde Unkel hätten gespendet. Im vergangenen Oktober sei der Bauauftrag erteilt worden. Nun könne es mit den Bauarbeiten losgehen.

Den Auftrag zum Bau erhielt das Unternehmen SportsGrass GmbH, Arnsberg. Dessen Geschäftsführer Dirk Sterenborg erläuterte die Bauschritte. Zunächst werde die bisherige Hybridmatte entfernt und eine Tiefe von rund 20 Zentimetern bis zur Sanddrainageschicht ausgekoffert. Dann werde der Kunstrasen neu aufgebaut. Als Füllmaterial wird Quarzsand verwendet. Die reine Arbeitszeit betrage vier Wochen. Er hofft, dass die Bauarbeiten ohne größere Wettereinflüsse zügig vorankommen. Zur Pflege des fertigen Kunstrasenplatzes sagte er: "Alle 14 Tage wird der Rasen mit einem Spezialgerät gebürstet, dabei wird der Sand wieder gleichmäßig verteilt." Weiterhin werde eine jährliche Kontrolle durchgeführt, bei der unter anderem die Nahtstellen überprüft werden. Bei einer Nutzungsdauer von rund 2.000 Stunden pro Jahr halte der Kunstrasenplatz 15 bis 20 Jahre. Gerald Muß kündigte an, dass die Nutzer im Umgang mit dem Kunstrasen sensibilisiert und Nutzungsvereinbarungen getroffen werden.



Torsten Straußfeld vom FC Unkel 80 freute sich über den ersten Spatenstich. "Die Vereine sind froh, dass es endlich losgeht. Wir vom FC Unkel 80 erhoffen uns mit dem neuen Kunstrasenplatz einen Zuwachs in den Mannschaften." (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradfahrer flüchtet nach Unfall in Bad Hönningen

Am Mittwochnachmittag (11. März) ereignete sich in Bad Hönningen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin ...

Verkehrsunfall bei Bendorf-Sayn: Auto kippt in Kurve um

Ein Verkehrsunfall zwischen Bendorf-Sayn und Isenburg sorgte am Samstagabend (14. März) für eine mehrstündige ...

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Linz am Rhein: Kostenlose COPD-Infoveranstaltung im Krankenhaus am 31. März

Atemnot stellt für viele COPD-Betroffene eine erhebliche Belastung dar. Die Ursachen sind vielfältig, ...

Weitere Artikel


Karneval in Rengsdorf: Ein Tag voller närrischer Höhepunkte

Am 13. Februar 2026 verwandelt sich Rengsdorf in ein Zentrum des Karnevals. Die Maimädchen und der Burschenverein ...

Unfallflucht in Neustadt (Wied) - Zeugen gesucht

In Neustadt (Wied) kam es Ende Januar zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein geparktes Fahrzeug wurde erheblich ...

Tarifstreit im Bildungssektor: Warnstreiks in Rheinland-Pfalz erwartet

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes stehen im Februar neue Verhandlungen an. Bis dahin könnten ...

Grablicht von Friedhof in Neustadt (Wied) gestohlen

In Neustadt (Wied) wurde ein Grablicht von einem Friedhof entwendet. Der Vorfall ereignete sich über ...

Besuchsreise des Trierer Bischofs durch den Pastoralen Raum Neuwied endet mit Abschlussklausur

In zahlreichen Gesprächen und Begegnungen mit engagierten Menschen, Besuchen in Projekten, an Begegnungsorten ...

Vermisstenfahndung nach Schwestern aus Montabaur

Seit dem 27. Januar werden die Schwestern Julina-Marie B. und Michelle-Lorraine B. aus Montabaur vermisst. ...

Werbung