Werbung

Nachricht vom 27.01.2026    

Ehrungen und Abschiede bei der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Wehrversammlung der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Neben beeindruckenden Einsätzen standen Ehrungen und Verabschiedungen im Mittelpunkt.

Foto: Jonas Fackert // Feuerwehr Kirchspiel Anhausen

Anhausen. Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen und der anschließenden Wehrversammlung blickten die Mitglieder auf ein bewegtes Jahr zurück. Der Vorsitzende des Fördervereins eröffnete die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder sowie Gäste. Nach der Vorstellung des Geschäfts- und Kassenberichts wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Wehrführer Imed Merghad berichtete von insgesamt 26 Einsätzen im Jahr 2025, wobei zwei tödliche Verkehrsunfälle zu Beginn des Jahres besonders herausfordernd waren. Er lobte das hohe Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer, die regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teilnehmen. Auch der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer, würdigte das Engagement der Feuerwehr und kündigte Investitionen in die Leistungsfähigkeit der Wehren an. Konkret sind finanzielle Mittel für die Erweiterung des Feuerwehrhauses bereitgestellt, und es ist eine zweigeschossige Atemschutzübungsanlage geplant. Zudem wird die Feuerwehr im ersten Quartal 2027 ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug erhalten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für 50 Jahre aktiven Dienst wurde Klaus Brettnacher mit dem Ehrenzeichen der Verbandsgemeinde ausgezeichnet und aus Altersgründen verabschiedet. Peter Troß erhielt ebenfalls das Ehrenzeichen und trat auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst aus. Seit seinem Eintritt in die Feuerwehr Anhausen im Jahr 1983 prägte er das Feuerwehrwesen im Kirchspiel durch seine Tätigkeit als stellvertretender Wehrführer und Kreisausbilder. Mehrere Verpflichtungen und Beförderungen rundeten den Abend ab: Jan Martin und Marlon Henn wurden als Feuerwehrmann-Anwärter verpflichtet, Steven Kaul und Steve Knop zum Oberfeuerwehrmann befördert, Carsten Strehlau und Jan-Eric Henn zu Brandmeistern, Marcel Brettnacher und Jonas Fackert zu Löschmeistern und Jürgen Henn zum Oberbrandmeister ernannt. Red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift erlebt fröhliche Tage rund um die Heddesdorfer Pfingstkirmes

Ein besonderes Pfingstwochenende liegt hinter den Bewohnern des Marienhaus Seniorenzentrums Josef-Ecker-Stift. ...

Wandelkonzert des Frauenchor "Cäcilia" Gladbach in der Abtei Rommersdorf

Der Vorverkauf für das Chorkonzert am 28. Juni läuft bereits. Die Zuschauer erwarten zwei renommierte ...

Faire Kaffeetafel in Linz mit großem Zuspruch

Bis auf den letzten Platz besetzt, sowohl innen als auch außen, war am vergangenen Sonntag das Cafe Willscheid ...

Innovatives Wohnungsbauprojekt in Neuwied setzt Maßstäbe

In Neuwied entsteht ein wegweisendes Wohnungsbauprojekt, das nicht nur bezahlbaren Wohnraum schafft, ...

Stadtbibliothek Neuwied läutet den Lesesommer ein

Startschuss zur landesweiten Aktion für Kinder und Jugendliche ist am 15. Juni. Lesen ist unheimlich ...

Wagenbauhalle Heimbach feiert 30 Jahre mit großem Festival

ANZEIGE | Die Wagenbauhalle Heimbach feiert 2026 ihr 30-jähriges Bestehen und lädt aus diesem Anlass ...

Weitere Artikel


Windpark Wippetal: Bürgerinitiative lädt zur Auftaktveranstaltung ein

Die neu gegründete Bürgerinitiative Wippetal setzt sich für den Erhalt der Naturlandschaft rund um das ...

Buntes Treiben beim Kinderkarneval in Neuwied

Am 25. Januar 2026 veranstaltete der Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. einen fröhlichen und farbenfrohen ...

Harry Vollmer wird mit dem Karnevalistischen Orden der Stadt Unkel ausgezeichnet

Die Stadt Unkel hat Harry Vollmer für sein langjähriges Engagement im Unkeler Karneval ausgezeichnet. ...

Musikalische Talente im Schloss Engers: Jugend musiziert 2026 - Das Preisträgerkonzert

Am 31. Januar 2026 treffen sich in Schloss Engers junge Musiker aus der Region, um ihr Können beim Wettbewerb ...

Sattelzug verliert Auflieger auf der A3 - Verkehrsbehinderungen bei Windhagen

Am 27. Januar 2026 ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein ungewöhnlicher Vorfall. ...

Baustart der L 257 in Frorath verzögert sich

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Frorath auf der L 257 zwischen Hausen (Wied) und Bad Hönningen beginnt ...

Werbung