Ehrungen und Abschiede bei der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen
Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Wehrversammlung der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Neben beeindruckenden Einsätzen standen Ehrungen und Verabschiedungen im Mittelpunkt.
Anhausen. Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen und der anschließenden Wehrversammlung blickten die Mitglieder auf ein bewegtes Jahr zurück. Der Vorsitzende des Fördervereins eröffnete die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder sowie Gäste. Nach der Vorstellung des Geschäfts- und Kassenberichts wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Wehrführer Imed Merghad berichtete von insgesamt 26 Einsätzen im Jahr 2025, wobei zwei tödliche Verkehrsunfälle zu Beginn des Jahres besonders herausfordernd waren. Er lobte das hohe Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer, die regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teilnehmen. Auch der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer, würdigte das Engagement der Feuerwehr und kündigte Investitionen in die Leistungsfähigkeit der Wehren an. Konkret sind finanzielle Mittel für die Erweiterung des Feuerwehrhauses bereitgestellt, und es ist eine zweigeschossige Atemschutzübungsanlage geplant. Zudem wird die Feuerwehr im ersten Quartal 2027 ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug erhalten.
Für 50 Jahre aktiven Dienst wurde Klaus Brettnacher mit dem Ehrenzeichen der Verbandsgemeinde ausgezeichnet und aus Altersgründen verabschiedet. Peter Troß erhielt ebenfalls das Ehrenzeichen und trat auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst aus. Seit seinem Eintritt in die Feuerwehr Anhausen im Jahr 1983 prägte er das Feuerwehrwesen im Kirchspiel durch seine Tätigkeit als stellvertretender Wehrführer und Kreisausbilder. Mehrere Verpflichtungen und Beförderungen rundeten den Abend ab: Jan Martin und Marlon Henn wurden als Feuerwehrmann-Anwärter verpflichtet, Steven Kaul und Steve Knop zum Oberfeuerwehrmann befördert, Carsten Strehlau und Jan-Eric Henn zu Brandmeistern, Marcel Brettnacher und Jonas Fackert zu Löschmeistern und Jürgen Henn zum Oberbrandmeister ernannt. Red
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion


















