Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2026    

Sanierung des Hochbehälters in Linz: Ein Schritt zur langfristigen Wasserversorgung

In Linz am Rhein haben die Sanierungsarbeiten am Hochbehälter begonnen, um die Wasserversorgung der Region langfristig zu sichern. Das Projekt wird durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität mit erheblichen Fördergeldern unterstützt.

Landrat Achim Hallerbach (r.) und SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach (l.) schauten sich gemeinsam mit Lothar Ditscheid vom KWW den Baufortschritt im Inneren des Hochbehälters an. (Foto: Dennis Steinhardt/SWN)

Linz. Das Kreiswasserwerk (KWW) hat die Sanierung des Hochbehälters in Linz gestartet, um die Wasserversorgung der Region nachhaltig zu gewährleisten. Die beiden bestehenden Wasserkammern werden erneuert, während eine dritte Kammer neu gebaut wird. Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende 2027 geplant.

Landrat Achim Hallerbach betont die Bedeutung des Projekts: "Die Neuordnung der Wasserversorgung auf der Linzer Höhe ist ein strategisch wichtiger Schritt für die langfristige Versorgungssicherheit der Region." Der modernisierte Hochbehälter, mit einem Gesamtnutzvolumen von 4.800 Kubikmetern, wird es ermöglichen, den Wasserturm Notscheid und den Hochbehälter Roniger Weg außer Betrieb zu nehmen. Die Instandsetzung dieser Anlagen hätte rund 1,43 Millionen Euro gekostet.

Der Hochbehälter versorgt seit über 50 Jahren große Teile der Verbandsgemeinde und Stadt Linz am Rhein mit Trinkwasser. SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach erklärt: "Bei einer Begehung haben wir festgestellt, dass die gesamte Technik sowie die Be- und Entlüftungssysteme nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen."

Wasserversorgung ist kontinuierlich gewährleistet
Um die Wasserversorgung kontinuierlich sicherzustellen, erfolgt die Baumaßnahme in zwei Blöcken, sodass stets mindestens eine Wasserkammer in Betrieb bleibt. Herschbach erläutert: "Zurzeit erneuern wir die bestehenden Wasserkammern und errichten eine neue Druckerhöhungsanlage." Die Kosten für diesen ersten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 1,86 Millionen Euro. Der Beginn des Neubaus der dritten Kammer ist für Anfang Herbst vorgesehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im zweiten Maßnahmenblock folgen Restarbeiten an den Kammern, der Anlagentechnik, Dachflächen und Außenanlagen. Herschbach ergänzt: "Wir bereiten das Dach so vor, dass zukünftig eine Photovoltaik-Anlage montiert werden könnte." Für diesen Abschnitt sind Kosten von etwa 1,6 Millionen Euro veranschlagt.

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) fördert das Projekt mit 1,6 Millionen Euro für den ersten und voraussichtlich 1,35 Millionen Euro für den zweiten Bauabschnitt. Landrat Hallerbach bedankt sich beim MKUEM und der SGD-Nord für die Unterstützung.

Wasserleitungen werden ebenfalls saniert
Neben dem Hochbehälter werden auch Wasserleitungen und Hausanschlüsse in Linz in der Petrus-Sinzig-Straße, Kaiserbergstraße und der Straße Mittellöh erneuert. Diese Arbeiten sollen bis April abgeschlossen sein. Landrat Hallerbach betont: "Uns ist wichtig, die Einschränkungen für die Anlieger so gering wie möglich zu halten." Die Gesamtbaukosten belaufen sich hier auf rund 446.000 Euro. (PM/Red)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Autohaus Ramseger übergab den 1. Preis an die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten

Das Citroen-Autohaus Ramseger in Reuffelbach übergab den ersten Preis für die Tombola des Sommerfestes ...

Von der Welle erfasst: Aqua-Sports Westerwald kämpft gegen Beschluss der VG Dierdorf

Der Verein Aqua-Sports Westerwald steht vor einer unerwarteten Herausforderung. Die Verbandsgemeinde ...

Musikalische Sommerreise mit dem LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz in Engers

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz (LJO) startet seine Sommer-Arbeitsphase vom 29. Juli bis zum ...

Erlebnisreicher First Friday in Linz: Musik, Märkte und Mitmachaktionen

Am 7. August 2026 lädt die Linzer Altstadt zu einem vergnüglichen Sommerabend ein. Unter dem Motto "Schätze, ...

Öffentlichkeitsfahndung: 13-jährige Alison Emilia M. aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermisst

Bereits seit dem 19. Juni 2026 wird die 13-jährige Alison Emilia M. vermisst. Die Jugendliche kehrte ...

Baggerunfall verursacht Stromausfall in Teilen der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Ein Baggerunfall legte am Montagmorgen (27. Juli 2026) mehrere Ortschaften im Westerwald lahm. Die betroffenen ...

Weitere Artikel


Gelassenheit lernen: Neuer Onlinekurs der Kreis-Volkshochschule Neuwied

Konflikte sind allgegenwärtig und beeinflussen unser tägliches Leben. Die Kreis-Volkshochschule Neuwied ...

Tag der offenen Tür an der LES: Einblicke und Möglichkeiten

Am 7. Februar 2026 öffnet die Ludwig-Erhard-Schule (LES) auf dem Heddesdorfer Berg ihre Türen für Interessierte. ...

Erfolgreiche Maßnahmen gegen Jugendkriminalität in Andernach zeigen Wirkung

In Andernach hat die Polizei eine neue Strategie zur Bekämpfung der Jugendkriminalität vorgestellt, die ...

Krankenkasse sieht keinen signifikanten Anstieg von Krankenmeldungen per Telefon

Der Bundeskanzler hat den Krankenstand in Deutschland ins Visier genommen. Besonders in Rheinland-Pfalz ...

Raser-Unfälle auf Autobahnen: Ein Risiko für alle Verkehrsteilnehmer

Auf den Autobahnen in Rheinland-Pfalz kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen durch Raser, ...

Neue Wege der Erinnerungskultur: "Zweitzeugen" bewahren Holocaust-Erinnerungen

Die Zahl der Holocaust-Überlebenden nimmt stetig ab, was die Frage aufwirft, wie ihre Erinnerungen auch ...

Werbung