Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2026    

Jan Petry spricht die Transparenz und Sicherheit beim Stauwehr Altwied an


Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, hat sich mit einem formellen Schreiben an die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord gewandt. Anlass ist der weiterhin ungeklärte Zustand des Stauwehrs an der Wied im Neuwieder Stadtteil Altwied, der bei vielen Bürgern große Besorgnis auslöst.

Von links nach rechts: Jan Petry, Martin Hahn, Jörg Röder und Christine Seelbach-Neuer bei einem Ortstermin in Altwied. (Foto: privat)

Neuwied. Bereits seit mehr als zwei Jahren setzt sich die Altwieder Ortsvorsteherin Christine Neuer engagiert für die Sanierung und Sicherung der Anlage ein. Der zunehmende Handlungsdruck war im vergangenen Jahr auch bei einer Bürgerversammlung des Bündnisses für Neuwied deutlich, dem CDU, Bündnis 90/Die Grünen, BSW, FWG und FDP angehören. Mehr als 80 Teilnehmer machten dabei unmissverständlich klar, dass sie weitere Verzögerungen nicht akzeptieren.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Neuwieder Stadtrat, Martin Hahn, erklärte dazu:
"Wir brauchen jetzt konkrete Maßnahmen statt weiterer Verzögerungen. Es geht um Hochwasserschutz, Gefahrenabwehr und die Sicherheit der Menschen – das muss klar über wirtschaftlichen Interessen stehen."

Nach vorliegenden Informationen wurden durch den Eigentümer der Anlage, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG, mehrere bautechnische und ökologische Gutachten in Auftrag gegeben. Diese sind den zuständigen Behörden offenbar bekannt, wurden bislang jedoch nicht öffentlich zugänglich gemacht. Auch ein transparenter Zeitplan für Sanierung oder Rückbau fehlt weiterhin.



In seinem Schreiben fordert Jan Petry daher auf Grundlage des Landestransparenzgesetzes Rheinland-Pfalz Auskunft über den aktuellen Sachstand, Akteneinsicht in die relevanten Gutachten sowie Informationen über konkrete Zeit- und Maßnahmenpläne des Betreibers. "Transparenz ist keine Option, sondern eine Pflicht", so Petry. "Die Menschen entlang der Wied haben ein Recht zu erfahren, wie sicher die Anlage ist und wann mit wirksamen Maßnahmen zu rechnen ist. Die Sicherheit der Anwohner muss oberste Priorität haben."

Petry betont abschließend: "Dass sich ein breites politisches Bündnis und so viele Bürger gemeinsam zu Wort melden, zeigt, wie ernst die Lage ist. Dieses Engagement darf nicht ignoriert werden. Ich werde mich weiter mit Nachdruck dafür einsetzen, dass aus Worten endlich Taten folgen." (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Rheinland-Pfalz: Schnieder fordert Finanzcheck für die "Rente mit 63"

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder setzt sich für eine genaue Prüfung der finanziellen ...

Rheinland-Pfalz feiert in Berlin: Landesfest 2026 mit Fokus auf Sport und Ehrenamt

Beim rheinland-pfälzischen Landesfest in Berlin standen Sport und Ehrenamt im Mittelpunkt. Ministerpräsident ...

Über 500.000 Euro für Kitas in Neuwied: Landesförderung für Betreuung und Fachkräfte

Das Land Rheinland-Pfalz investiert kräftig in die Kindertagesbetreuung im Landkreis und der Stadt Neuwied. ...

Landrat Hallerbach fordert Kurswechsel bei doppelter Staatsbürgerschaft

Im Landkreis Neuwied steigen die Einbürgerungszahlen auf Rekordniveau. Landrat Achim Hallerbach sieht ...

Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth begrüßt neues Qualitätsgesetz für Kitas

Ein neues Bundesgesetz soll die frühkindliche Bildung bundesweit vereinheitlichen und gezielt verbessern. ...

Prof. Dr. Norbert Lammert spricht am Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied

Das Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied setzt seine Veranstaltungsreihe der Rhein-Wieder Gespräche fort. ...

Weitere Artikel


Lkw-Unfall in Oberhonnefeld-Gierend sorgt für Straßensperrung

Am Vormittag des 26. Januar 2026 ereignete sich in Oberhonnefeld-Gierend ein Unfall, bei dem ein Lkw ...

Viele zufriedene Gäste beim "Besuch" von Detektiv Pancaldi auf der "Bühne 38" in Bad Honnef

Die subtilen, sprachlich so besonders gefassten Beobachtungen Frank Baakes, die tastenden Gedanken seiner ...

Kreativität für eine nachhaltige Zukunft: BHAG-Wettbewerb 2026

Der BHAG Kreativwettbewerb für Kitas und Schulen der Versorgungsregion geht im Jahr 2026 in die finale ...

CDU-Kandidat Jan Petry informierte sich auf dem Hof Meerheck in Neuwied über Schutz für Weidetierhalter

Bei seinem Besuch auf dem Hof Meerheck in Neuwied informierte sich der CDU-Kandidat für den rheinland-pfälzischen ...

Neue Hausarztpraxis stärkt medizinische Versorgung in der Neuwieder Innenstadt

Oberbürgermeister Jan Einig und Citymanagerin Michaela Ullrich gratulieren zur Eröffnung der Hausärztlichen ...

Geballte Karnevalspower in Linz: jetzt für jedermann erkennbar

Linzer Stadtsoldaten ehren die Prinzen aus dem Corps. Auf Initiative von Ralf "Kerky" Kirschbaum, der ...

Werbung