Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2026    

CDU-Kandidat Jan Petry informierte sich auf dem Hof Meerheck in Neuwied über Schutz für Weidetierhalter

Bei seinem Besuch auf dem Hof Meerheck in Neuwied informierte sich der CDU-Kandidat für den rheinland-pfälzischen Landtag über wirksame Schutzmaßnahmen für Weidetierhalter gegen die Rückkehr des Wolfes.

Werner Neumann erklärte die Problematik der Rückkehr des Wolfes. (Foto: privat)

Neuwied. Der CDU-Direktkandidat für den rheinland-pfälzischen Landtag, Jan Petry, besuchte den traditionsreichen Hof Meerheck in Heimbach-Weis. Die Schafhalterfamilie Neumann führt den Betrieb bereits in fünfter Generation und steht für regionale Qualität und nachhaltige Landwirtschaft. Im Gespräch mit Werner Neumann, Land- und Tierwirtschaftsmeister sowie Vorsitzendem des Landesverbandes der Schaf- und Ziegenhalter, wurde deutlich: Die Rückkehr des Wolfes stellt die Weidetierhaltung vor existenzielle Herausforderungen.

"Wenn die Gesellschaft den Wolf will, muss sie auch den Schutz für die Weidetiere finanzieren", betonte Werner Neumann. Es gehe den Weidetierhaltern auch nicht darum, den Wolf wieder auszurotten. Eine weitere unkontrollierte Vermehrung und jedes Zögern bei der Entnahme von Problemwölfen stellten jedoch die Weidetierhaltung in unserer heimischen Region insgesamt infrage.

CDU-Direktkandidat Petry unterstrich die Forderungen der Weidetierhalter nach unbürokratischer Entnahme von Problemwölfen, nach der Übernahme des Wolfes ins Jagdrecht und nach verlässlicher und unbürokratischer Unterstützung für Weidetierhalter bei Präventionsmaßnahmen sowie im Schadensfall. Petry wies darauf hin, dass der Bundestag im Januar bereits über die notwendige Anpassung des Jagdrechtes beraten habe. "Wir müssen die Kulturlandschaft und die regionale Landwirtschaft erhalten. Dazu gehört, dass wir die Menschen, die unsere Landschaft pflegen, nicht allein lassen", erklärte der Kandidat. "Die Rückkehr des Wolfes darf nicht dazu führen, dass Betriebe aufgeben müssen. Wir brauchen praktikable Lösungen – jetzt!"



Werner Neumann machte deutlich, wie groß die Sorge in der Branche ist: "In Deutschland leben mittlerweile mehr Wölfe als im dünn besiedelten Schweden. Wenn wir nicht handeln, wird die Weidetierhaltung verschwinden – mit allen Folgen für Biodiversität und Landschaftspflege."

Der Hof Meerheck steht exemplarisch für die Herausforderungen und Chancen der Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz: Direktvermarktung, eigene Schlachtung, regionale Produkte und nachhaltige Tierhaltung. "Diese Betriebe sind das Rückgrat unserer ländlichen Regionen. Sie verdienen unsere volle Unterstützung", so Jan Petry abschließend. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Neues Cybersicherheitsgesetz: Ellen Demuth begrüßt Schutzmaßnahmen

Die Bundesregierung hat ein neues Gesetz verabschiedet, das die Abwehr von Cyberangriffen auf staatliche ...

Kein Vorsitz für AfD-Politiker in Landtagsausschüssen?

Die Bildung von Ausschüssen im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt in der kommenden Woche für besondere ...

CDU Erpel nominiert Andreas Schwager für Bürgermeisterwahl

Die CDU in Erpel hat ihre personelle Entscheidung für die Bürgermeisterwahl getroffen. Mit Andreas Schwager ...

Neue Regierung in Rheinland-Pfalz: Der lange Weg zum politischen Neustart

Nach einer langen Phase des Stillstands nimmt die politische Arbeit in Rheinland-Pfalz wieder Fahrt auf. ...

DGB fordert von neuer Landesregierung Taten statt Worte

Die Zahl der Beschäftigten mit Tarifvertrag in Rheinland-Pfalz nimmt ab. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ...

Alexander Schweitzer übernimmt kommissarisch die Führung der SPD Rheinland-Pfalz

Nach der verlorenen Landtagswahl steht die rheinland-pfälzische SPD vor einem Umbruch. Alexander Schweitzer, ...

Weitere Artikel


Jan Petry spricht die Transparenz und Sicherheit beim Stauwehr Altwied an


Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, hat sich mit einem formellen Schreiben ...

Lkw-Unfall in Oberhonnefeld-Gierend sorgt für Straßensperrung

Am Vormittag des 26. Januar 2026 ereignete sich in Oberhonnefeld-Gierend ein Unfall, bei dem ein Lkw ...

Viele zufriedene Gäste beim "Besuch" von Detektiv Pancaldi auf der "Bühne 38" in Bad Honnef

Die subtilen, sprachlich so besonders gefassten Beobachtungen Frank Baakes, die tastenden Gedanken seiner ...

Neue Hausarztpraxis stärkt medizinische Versorgung in der Neuwieder Innenstadt

Oberbürgermeister Jan Einig und Citymanagerin Michaela Ullrich gratulieren zur Eröffnung der Hausärztlichen ...

Geballte Karnevalspower in Linz: jetzt für jedermann erkennbar

Linzer Stadtsoldaten ehren die Prinzen aus dem Corps. Auf Initiative von Ralf "Kerky" Kirschbaum, der ...

Hospizarbeit im Kreis Neuwied feiert das Ehrenamt

Unter dem Motto "Hospiz ist Vielfalt – Hospiz bedeutet auch Heimat für alle" luden der Neuwieder Hospizverein, ...

Werbung