Pressemitteilung vom 24.01.2026 
Blutspende-Routine entwickeln - Ein Aufruf zur Solidarität
Das Deutsche Rote Kreuz appelliert an die Bevölkerung, eine regelmäßige Blutspende-Routine zu etablieren. Nach einem dringenden Aufruf und einer beeindruckenden spontanen Hilfsbereitschaft bleibt die Herausforderung bestehen, die Versorgung mit Blutkonserven langfristig sicherzustellen.
Altenkirchen/Neuwied. Am 6. Februar lädt das Deutsche Rote Kreuz von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr zur Blutspende in die August-Sander-Schule in Altenkirchen ein, während am 9. Februar zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr zur Blutspende im Evangelischen Gemeindehaus in der Dierdorfer Straße 65 in Neuwied aufgerufen wird.
In den letzten Wochen hat sich gezeigt, dass viele Menschen bereit sind, spontan zu helfen, wenn die Blutkonserven knapp werden. Stephan David Küpper, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienst West, betont: "Wir danken allen, die dem Notruf gefolgt sind und kurzfristig Blut gespendet haben. Diese Solidarität war wichtig." Nun sei es entscheidend, diese Bereitschaft in eine regelmäßige Routine zu überführen. "Jetzt gilt es, einen Knoten ins Taschentuch zu machen: Planen Sie Ihre nächste Blutspende fest ein und kommen Sie wieder - Ihre Spende kann Leben retten."
Stellenanzeige
|
Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH |
Um eine Blutspende zu leisten, können Interessierte einen Termin unter www.blutspende.jetzt oder über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 buchen. Voraussetzung für die Spende ist ein Mindestalter von 18 Jahren und ein guter Gesundheitszustand. Eine obere Altersgrenze existiert nicht mehr. Zum Termin sollten Personalausweis oder Führerschein mitgebracht werden. Vor der Spende wird empfohlen, ausreichend zu trinken und zu essen. Der gesamte Ablauf dauert etwa eine Stunde, wobei die eigentliche Blutspende nur fünf bis zehn Minuten in Anspruch nimmt. Im Anschluss bietet das Rote Kreuz einen kleinen Imbiss oder ein Lunchpaket an.
Weitere Informationen zu Blutspendeterminen und Änderungen sind kostenlos unter der genannten Hotline und Website erhältlich.
Feedback: Hinweise an die Redaktion



















