Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2026    

Karneval in Neuwied: Verantwortung und Lebensfreude vereint

Karneval ist ein Fest der Freude und des Miteinanders, doch gerade für Kinder und Jugendliche birgt es Risiken. Landrat Achim Hallerbach und Bürgermeister Peter Jung setzen sich gemeinsam mit den Jugendämtern für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Bunt feiern, klar bleiben“ ist der Titel des Informationsflyers zum Kinder- und Jugendschutz an Karneval. Gemeinsam mit Landrat Achim Hallerbach setzen sich dafür auch (von links) Bürgermeister Peter Jung, Tanja Buchmann von der Fachstelle Kinder- und Jugendschutz der Stadt Neuwied sowie Nicole Bauer und Simone Höhner von der Kreisjugendpflege ein. Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied

Neuwied. Der Karneval steht im Kreis Neuwied vor der Tür und bringt wie jedes Jahr Lebensfreude und ausgelassenes Feiern mit sich. Doch inmitten der fröhlichen Umzüge und fantasievollen Kostüme bleibt die Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen ein zentrales Thema. Unter dem Motto "Bunt feiern, klar bleiben" appellieren Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Peter Jung sowie die Jugendämter an alle Beteiligten, den Jugendschutz ernst zu nehmen.

Kinder und Jugendliche sollen Karneval als unbeschwertes Fest erleben können. Allerdings sind sie während der närrischen Tage auch verstärkt Gefahren ausgesetzt, besonders durch Alkoholmissbrauch im öffentlichen Raum. Deshalb sei ein bewusster Umgang mit Alkohol und die Einhaltung der gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen unerlässlich, so die Verantwortlichen.

"Unser Karneval ist schön, macht Spaß und hat Tradition. Zugleich bringt die ausgelassene Freude für uns alle die besondere Verantwortung des Kinder- und Jugendschutzes mit sich", erklärt Landrat Hallerbach. Ein informatives Handout soll Eltern, Veranstalter und Vereine bei dieser Aufgabe unterstützen. Es enthält rechtliche Hinweise zum Jugendschutz, zum Beispiel Regelungen beim Alkoholausschank und zur Aufsichtspflicht.



Auch Bürgermeister Peter Jung betont die Wichtigkeit der Initiative: "Karneval ist ein Fest für alle Generationen. Als Stadt Neuwied setzen wir uns dafür ein, dass insbesondere Kinder und Jugendliche in einem geschützten Rahmen mitfeiern können."

Veranstalter, Vereine, Gastronomie und Eltern tragen gemeinsam die Verantwortung, ein Vorbild für verantwortungsvolles Feiern zu sein. Jugendliche sollen ermutigt werden, Karneval selbstbestimmt und ohne Zwang zu erleben. Die Flyer und Plakate zum Thema sind beim Kreisjugendamt Neuwied und dem Stadtjugendamt erhältlich oder online abrufbar. PM/Red


Mehr dazu:   Karneval  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verwaltungsgericht Koblenz bestätigt Bürgermeisterwahl in Puderbach

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat die Klage gegen die Bürgermeisterwahl der Verbandsgemeinde Puderbach ...

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

Mann greift in Geldbörse einer Frau auf Supermarktparkplatz

Am Freitag, dem 16. Januar, kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Asbach zu einem Vorfall, bei ...

Gedenktag an die Befreiung von Auschwitz: Interaktiver Vortrag in Neuwied

Am 27. Januar 2026 findet im Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied ein interaktiver Vortrag statt, ...

Bendorf 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse

Die Stadt Bendorf am Rhein lädt im Jahr 2026 zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein, die für jeden ...

Dorothea Holkenbrink erhält Heimatorden "Alt Erpilla" 2026

Am 17. Januar 2026 wurde Dorothea Holkenbrink im Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft ...

Weitere Artikel


Verwaltungsgericht Koblenz bestätigt Bürgermeisterwahl in Puderbach

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat die Klage gegen die Bürgermeisterwahl der Verbandsgemeinde Puderbach ...

Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

Werbung