Werbung

Pressemitteilung vom 19.01.2026    

Neues Zugseil für Koblenzer Seilbahn: Startschuss für die nächste Saison

Die beliebte Seilbahn in Koblenz, die seit ihrer Eröffnung im Jahr 2011 zahlreiche Touristen anzieht, hat ein neues Zugseil erhalten. Diese Maßnahme soll den Betrieb der über den Rhein schwebenden Gondeln für die kommenden Jahre sichern.

Tausch des Seils an der Koblenzer Seilbahn. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Koblenz. Das erste Mal seit ihrer Inbetriebnahme hat die Seilbahn in Koblenz ein neues Zugseil bekommen. Wie Stefanie Schwarze von der Seilbahn mitteilte, ist das neue Seil 2,4 Kilometer lang und wiegt 16,5 Tonnen. Es wurde auf einer großen Trommel angeliefert und die Arbeiten begannen am Vormittag planmäßig. Die Fortsetzung der Arbeiten ist für Dienstag vorgesehen.

Die Seilbahn, die eine Strecke von rund 900 Metern zwischen der Koblenzer Innenstadt und der Festung Ehrenbreitstein auf der anderen Rheinseite überwindet, war ursprünglich zur Bundesgartenschau 2011 errichtet worden. Seitdem erfreut sie sich großer Beliebtheit bei Besuchern.

Laut Schwarze war ohnehin eine Wartung der Tragseile notwendig, bei der die Auflagefläche verschoben werden musste. In diesem Zuge sei auch das Zugseil ausgetauscht worden. "Das ist ja mit einer Menge Fachaufwand verbunden", erklärte Schwarze. Nach dem Einbau drehe das Zugseil einmal eine Runde, bevor die Endstücke verbunden würden.



Die Seilbahn bleibt laut ihrer Homepage noch bis zum 13. März wegen der Wartungsarbeiten geschlossen. Ab dem 14. März können Besucher dann wieder täglich zwischen 10 und 19 Uhr die Fahrt über den Rhein genießen - diesmal mit einem neuen Zugseil.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Karnevalsempfang in Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach veranstaltet ihren ersten Karnevalsempfang. Unter dem Motto ...

Jan Petry fordert Entlastungen für Karnevalsvereine

Der CDU-Landtagskandidat Jan Petry setzt sich für eine spürbare Entlastung der Karnevalsvereine in Rheinland-Pfalz ...

Diebstahl von Leuchtmitteln und Strahlern in Neustadt/Wied

In Neustadt/Wied wurden auf einem Firmengelände mehrere Leuchtmittel und Strahler gestohlen. Die Taten ...

CDU-Direktkandidat Jan Petry fordert Aufklärung zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Engers

"Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers ist längst überfällig – und die jüngsten Erklärungen der ...

Rut-Wiesse Nacht in Horhausen: Wieder eine Karnevalsparty der Superlative

Partystimmung mit tollen Gruppen und kölschen Karnevalshits war am Samstag (17. Januar) bei der Rut-Wiessen-Nacht ...

KG Brave Jonge startet in Waldbreitbach schwungvoll in die Session

Am Samstag, dem 17. Januar 2026, eröffnete die KG Brave Jonge ihre Session mit der Kappensitzung. Pünktlich ...

Weitere Artikel


Erster Karnevalsempfang in Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach veranstaltet ihren ersten Karnevalsempfang. Unter dem Motto ...

Evangelische Kirche im Rheinland: Rekordeinnahmen und dennoch Sparmaßnahmen

Trotz eines unerwarteten Anstiegs der Kirchensteuer-Einnahmen im Jahr 2025 muss die Evangelische Kirche ...

Jan Petry fordert Entlastungen für Karnevalsvereine

Der CDU-Landtagskandidat Jan Petry setzt sich für eine spürbare Entlastung der Karnevalsvereine in Rheinland-Pfalz ...

Warnstreiks im Straßenbau: Kommt es in Rheinland-Pfalz zu einem Verkehrschaos?

Am 20. Januar wird es zu Einschränkungen auf Deutschlands Straßen kommen. Grund dafür sind die bundesweiten ...

Werbung