Verhandlungen gegen Räuber und Kinderschänder
Rheinbreitbach/Asbach/Neuwied. Im Juni werden vor dem Landgericht Koblenz zwei Prozesse geführt, die auf Straftaten in den Jahren 2004 bis 2006 und 2011 im Kreis Neuwied beruhen.
Am 28. Juni beginnt der Prozess gegen den 21 Jahre alten Besim V. und einen weiteren, 27 Jahre alten Angeklagten. Ihnen werden mehrere Straftaten unter variierender Tatbeteiligung zur Last gelegt, unter anderem räuberische Erpressung. Gegenstand des Verfahrens sind insbesondere ein Überfall auf einen Taxifahrer im Oktober 2011 in Asbach, ein Wohnungseinbruch in Rheinbreitbach unter Gewaltanwendung gegen die Besitzerin und Entwendung von Bargeld, Schmuck, Uhren und Elektronikgegenständen, die unerlaubte Abhebung mit einer entwendeten EC-Karte sowie der Einbruch in einen Kindergarten in Windhagen im November 2011.
Fortsetzungstermine der Verhandlung im Koblenzer Landgericht sind festgelegt auf den 2., 17. und 18. Juli.
Neuwied: Tochter der Ehefrau sexuell missbraucht
Am 20. Juni wird der Fall des 49-jährigen Herbert Sch. verhandelt. Ihm wird schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes in Neuwied vorgeworfen. Herbert Sch. steht wegen drei sexueller Übergriffe unterschiedlicher Intensität auf die damals noch nicht 14 Jahre alte Tochter seiner Ehefrau vor Gericht. Die Taten geschahen in der Zeit von Juni 2004 bis Juni 2006. Verhandlungsbeginn am 20.6. im Saal 105 des Koblenzer Landgerichts ist um 9 Uhr.