Pressemitteilung vom 16.01.2026 
Weltladen Linz unterstützt Amazonas Umweltprojekt mit 1.500 Euro
In diesen Tagen überreichte A.- Peter Gillrath, Vorsitzender des Vereins Eine-Welt Linz e.V., der Träger des Weltladens Linz ist, an Prof. Dr. Rochus Allert, regionale Kontaktperson für die Bolivienpartnerschaft der Diözese Trier, einen Scheck über 1.500 Euro zur Unterstützung eines Umweltprojektes in Pando, im bolivianischen Amazonasgebiet.
Linz. Professor Allert bedankte sich im Namen der Bewohner von Pando, denen diese finanzielle Förderung zugutekommt, beim Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz e.V. sowie den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Weltladens und dessen Kunden für die Spende, mit der letztendlich diese Unterstützung ermöglicht wird.
Mit dem Geld wird ein Zeichen zur Trendumkehr gesetzt. Bislang wurde auch im bolivianischen Amazonasgebiet großflächig tropischer Regenwald für den Holzexport oder zur Gewinnung von Ackerflächen vernichtet. In dem Projekt geht es um die Sensibilisierung der dort lebenden Bevölkerung für die Bedeutung des tropischen Regenwaldes, die Erzielung alternativer Einkommensquellen und die Wiederaufforstung abgeholzter Flächen. Das Projekt will nicht nur von regionaler Bedeutung sein, sondern beispielgebend auch für viele andere Regionen des Amazonasgebietes wirken.
Stellenanzeige
Die Geldspende des Vereins Eine-Welt Linz e.V. dient nicht nur der Verbesserung der Lebens- und Einkommensmöglichkeiten unmittelbar vor Ort, sondern strebt über einen Multiplikatoreffekt einen Beitrag gegen die immer noch fortschreitende Zerstörung des Weltklimas an. Und dies ist letztendlich auch im Interesse der über 100 Mitglieder des Vereins Eine-Welt Linz sowie der Kunden und Mitarbeiter des Weltladens Linz. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



















