Werbung

Pressemitteilung vom 16.01.2026    

Neuwieder Kreistag stärkt Wasserversorgung für Krisenzeiten

Der Neuwieder Kreistag hat Maßnahmen zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Krisenfällen beschlossen. Eine Kooperation mit dem Kreis Altenkirchen soll dabei helfen, mögliche Engpässe zu überwinden. Doch diese Schritte erfordern finanzielle Anpassungen.

Kreistagssitzung Neuwied (Fotos: Thomas Herschbach/Kreisverwaltung Neuwied)

Kreis Neuwied. Der Neuwieder Kreistag beschloss eine zukunftssichere und krisenfeste Trinkwasserversorgung. Landrat Achim Hallerbach erläuterte die Bedeutung des Projekts: "Weil es eben so kostbar ist, muss es krisenfest gemacht werden." Die geplante Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA) soll die Versorgungssicherheit in Krisensituationen erheblich verbessern. Der Kreistag stimmte dieser Initiative einstimmig zu.

Die Kooperation basiert auf der Annahme, dass der Rhein als Trinkwasserquelle vorübergehend ausfallen könnte. In solchen Fällen könnten sich die Landkreise Neuwied und Altenkirchen gegenseitig unterstützen. Geplant ist eine Notversorgung von bis zu zwei Millionen Kubikmetern Trinkwasser jährlich, um auch wichtige Einrichtungen wie Krankenhäuser abzusichern. "Damit können bei bestimmten Lagen auch wichtige Infrastruktureinrichtungen, wie zum Beispiel Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, versorgt werden", erklärte Hallerbach.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Umsetzung der Maßnahmen
Für die Umsetzung sind Investitionen erforderlich, darunter der Ausbau der zentralen Transportleitung und die Ertüchtigung mehrerer Pumpwerke. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 8,25 Millionen Euro, wovon ein Teil durch eine Förderung des Landes gedeckt werden soll. Der restliche Betrag wird über den Gebührenhaushalt finanziert. Ab dem 1. Januar 2026 steigen die Wassergebühren für Tarifabnehmer von 2,66 Euro auf 2,78 Euro je m³ und für Sonderabnehmer von 1,49 Euro auf 1,54 Euro je m³. Ein Single-Haushalt zahlt dadurch etwa fünf Euro mehr im Jahr, eine vierköpfige Familie etwa 16,50 Euro zusätzlich.

Zukunftssichere Wasserversorgung
Landrat Hallerbach betonte die Bedeutung dieser Investitionen: "Mit den Investitionen in Netz und Technik werden wir den guten Ausbauzustand des Kreiswasserwerks nicht nur erhalten, sondern weiterhin verbessern." Der Wirtschaftsplan für 2026 sieht bei stabiler Wassermenge einen Jahresgewinn von rund 438.000 Euro vor. Geplant sind Investitionen von etwa 6,6 Millionen Euro, unter anderem für Notstromanlagen und die Erweiterung des Hochbehälters Linz. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Sportgerät eingeweiht: VfL Waldbreitbach lädt zum Kinder-Sprungfest ein

Ein Sportverein im Wiedtal feiert die Anschaffung einer neuen Anlage mit einem sportlichen Mitmachangebot. ...

1.000 Euro für den Hospizverein: Bürgerverein Gönnersdorf spendet Festerlös

Nach einem erfolgreichen Vereinsjubiläum bedankt sich ein Bürgerverein bei seinen Unterstützern. Ein ...

Frauenstimmen für den Frieden: Ein bewegendes Benefizkonzert in Koblenz

Am 1. September 2026, dem Antikriegstag, veranstaltete der Internationale Chor Artenvielfalt aus Koblenz ...

Verantwortung übernehmen: Veranstaltungen im Willy-Brandt-Forum Unkel

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung widmet das Jahr 2026 dem Thema "Verantwortung". In Unkel wird ...

Richard Wester feiert Doppeljubiläum mit "70/50...Best of" in Linz

Der Musiker Richard Wester, bekannt für seine beeindruckenden Saxophonklänge, feiert ein besonderes Doppeljubiläum. ...

Neue Bestattungsformen in RLP: Mehr Freiheiten bei der Vorsorge

Das novellierte Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz erweitert die Optionen für die eigene Vorsorge erheblich. ...

Weitere Artikel


Drei Persönlichkeiten zu Ehrenoffizieren der Neuwieder Ehrengarde ernannt

In einer feierlichen Zeremonie hat die Ehrengarde der Stadt Neuwied drei neue Ehrenoffiziere ernannt. ...

Weltladen Linz unterstützt Amazonas Umweltprojekt mit 1.500 Euro

In diesen Tagen überreichte A.- Peter Gillrath, Vorsitzender des Vereins Eine-Welt Linz e.V., der Träger ...

Unentschlossenes Wetter in Rheinland-Pfalz: Heiterkeit trifft auf Regenschauer

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner abwechslungsreichen Seite. ...

Polizei stoppt alkoholisierten Fahrer ohne Führerschein in Asbach

In Asbach hat die Polizei einen Autofahrer gestoppt, der ohne Führerschein unterwegs war. Bei der Kontrolle ...

Nächtliche Vollsperrung der B 42: Sanierung der Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich startet

Die Wiedbrücke auf der B 42 bei Neuwied-Irlich muss saniert werden. Ab Montag, 26. Januar 2026, wird ...

Mechanische Schätze: Westerwald Bank zeigt historische Registrierkassen

In Hachenburg wird Geschichte lebendig: Die Westerwald Bank zeigt antike Registrierkassen und verknüpft ...

Werbung