Werbung

Pressemitteilung vom 15.01.2026    

Neuwieder Ausstellung macht unsichtbare Behinderungen sichtbar

In Neuwied stand ein Thema im Mittelpunkt, das vielen im Alltag verborgen bleibt: nicht sichtbare Behinderungen. Eine Wanderausstellung informierte darüber, wie sich Einschränkungen äußern können, ohne sofort erkennbar zu sein. Die Ausstellung erzielte zudem einen Erlös, der an regionale Vereine gespendet wurde.

Bürgermeister Peter Jung und Citymanagerin Michaela Ullrich freuen sich, mit dem Erlös aus dem Verleih der Wanderausstellung, Vereine aus der Region zu unterstützen, die sich für Menschen mit nicht sichtbaren Behinderungen einsetzen. (Fotoquelle: Felix Banaski)

Neuwied. Nicht jede Einschränkung ist äußerlich wahrnehmbar. Viele Betroffene leiden darunter, dass ihre Behinderung oder Erkrankung im Alltag übersehen wird. Um für dieses Thema zu sensibilisieren, haben die Stadt und der Kreis Neuwied gemeinsam mit den Vereinen Deichstadtfreunde – AktionsForum Neuwied e.V. und gemeinsam zusammen e.V. eine Ausstellung entwickelt. Sie wurde zunächst im ehemaligen Innenstadtlabor in Neuwied gezeigt und anschließend an andere Kommunen verliehen.

Sensibilisierung durch Aufklärung
Ziel der Ausstellung war es, die Wahrnehmung für nicht sichtbare Einschränkungen zu erhöhen. Besucher sollten verstehen, welche Belastungen Betroffene erleben und wie wichtig ein achtsamer Umgang im Alltag ist. Im Anschluss an Neuwied wurde die Ausstellung auch in Kaiserslautern und Wiesbaden präsentiert.

Erlös für regionale Vereine
Durch den Verleih der Ausstellung ergab sich ein Erlös in Höhe von 1.000 Euro. Dieser Betrag wurde an mehrere Organisationen aus der Region gespendet, die Menschen mit nicht sichtbaren Behinderungen unterstützen. Zu den Empfängern zählen der Diezer Verein gemeinsam zusammen e.V. als federführender Konzeptpartner der Ausstellung, der Verein zur Betreuung blinder und sehbehinderter Kinder, der Verein der Freunde und Förderer des Johanniter-Zentrums für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied, der Förderverein für Hörgeschädigte Neuwied sowie die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Neuwied-Andernach e.V.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Fortführung der Wanderausstellung
Die Ausstellung trägt den Titel "Menschen mit nicht sichtbaren Behinderungen sichtbar machen" und steht weiterhin interessierten Kommunen zur Ausleihe zur Verfügung. Anfragen können unter der Telefonnummer 02631-802254 oder per E-Mail an mullrich@neuwied.de gestellt werden.

Mit der Kombination aus Aufklärung und finanzieller Unterstützung regionaler Hilfsstrukturen leistet das Projekt einen Beitrag zur Sichtbarkeit und Entstigmatisierung nicht sichtbarer Behinderungen. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Sportgerät eingeweiht: VfL Waldbreitbach lädt zum Kinder-Sprungfest ein

Ein Sportverein im Wiedtal feiert die Anschaffung einer neuen Anlage mit einem sportlichen Mitmachangebot. ...

1.000 Euro für den Hospizverein: Bürgerverein Gönnersdorf spendet Festerlös

Nach einem erfolgreichen Vereinsjubiläum bedankt sich ein Bürgerverein bei seinen Unterstützern. Ein ...

Frauenstimmen für den Frieden: Ein bewegendes Benefizkonzert in Koblenz

Am 1. September 2026, dem Antikriegstag, veranstaltete der Internationale Chor Artenvielfalt aus Koblenz ...

Verantwortung übernehmen: Veranstaltungen im Willy-Brandt-Forum Unkel

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung widmet das Jahr 2026 dem Thema "Verantwortung". In Unkel wird ...

Richard Wester feiert Doppeljubiläum mit "70/50...Best of" in Linz

Der Musiker Richard Wester, bekannt für seine beeindruckenden Saxophonklänge, feiert ein besonderes Doppeljubiläum. ...

Neue Bestattungsformen in RLP: Mehr Freiheiten bei der Vorsorge

Das novellierte Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz erweitert die Optionen für die eigene Vorsorge erheblich. ...

Weitere Artikel


Mechanische Schätze: Westerwald Bank zeigt historische Registrierkassen

In Hachenburg wird Geschichte lebendig: Die Westerwald Bank zeigt antike Registrierkassen und verknüpft ...

Nächtliche Vollsperrung der B 42: Sanierung der Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich startet

Die Wiedbrücke auf der B 42 bei Neuwied-Irlich muss saniert werden. Ab Montag, 26. Januar 2026, wird ...

Polizei stoppt alkoholisierten Fahrer ohne Führerschein in Asbach

In Asbach hat die Polizei einen Autofahrer gestoppt, der ohne Führerschein unterwegs war. Bei der Kontrolle ...

Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer Brücke: Polizei deckt Verstöße auf

Am Abend des Mittwochs (14. Januar 2026) führte die Polizei Koblenz Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer ...

Generalstaatsanwaltschaft Koblenz meldet Erfolg: Internationale Drogenbande zerschlagen

Die Polizei hat eine internationale Drogenbande im Fokus, die verdächtigt wird, illegale Substanzen per ...

Nach der Pandemie: Wie Rheinland-Pfalz seine Kultur neu belebt

Die Kultur in Rheinland-Pfalz erlebt nach der Pandemie einen bemerkenswerten Aufschwung. Kulturministerin ...

Werbung