Pressemitteilung vom 15.01.2026 
Probleme mit neuen Lotto-Terminals in Rheinland-Pfalz
In einigen Lotto-Annahmestellen in Rheinland-Pfalz treten Schwierigkeiten mit den kürzlich eingeführten Terminals auf. Diese Probleme betreffen sowohl die Lesung von Tippscheinen als auch die Erkennung älterer Kundenkarten.
Rheinland-Pfalz. In verschiedenen Lotto-Annahmestellen in Rheinland-Pfalz gibt es derzeit technische Schwierigkeiten mit den neuen Terminals, wie Lotto Rheinland-Pfalz auf Anfrage der dpa bestätigte. Der SWR hatte zuvor darüber berichtet. Dieses Terminalprojekt gehört zu den größten Investitionen in der Geschichte von Lotto Rheinland-Pfalz.
Es kommt vereinzelt zu unvollständigen Lesungen von Tippscheinen, die jedoch angezeigt und in Abstimmung mit den Kunden korrigiert werden können. "Zum anderen können mitunter ältere oder stark beanspruchte Kundenkarten nicht zuverlässig erkannt werden", erklärte das Unternehmen. Diese Karten werden dann kostenfrei und unverzüglich ausgetauscht.
Das Auftreten solcher Probleme sei in der Anfangsphase nicht ungewöhnlich, so das Unternehmen weiter. Man arbeite intensiv mit dem Dienstleister an einer Lösung und plane, bereits in den kommenden Wochen entsprechende Updates einzuspielen.
Seit Oktober 2025 werden die neuen Terminals schrittweise eingeführt. Bislang sind 470 der etwa 870 Annahmestellen im Land damit ausgestattet. (dpa/bearbeitet durch Red)
Feedback: Hinweise an die Redaktion










