Werbung

Pressemitteilung vom 09.01.2026    

EU-Mercosur-Abkommen: Neue Chancen für Rheinland-Pfalz?

Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz begrüßen die Zustimmung des Rates der Europäischen Union zum EU-Mercosur-Abkommen. Dieses Abkommen verspricht, einer der größten Freihandelsverträge weltweit zu werden und könnte insbesondere Unternehmen aus Rheinland-Pfalz neue Marktchancen eröffnen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Koblenz. Am 9. Januar 2026 äußerten sich die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz positiv zur Zustimmung des Rates der Europäischen Union zum EU-Mercosur-Abkommen. Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, bezeichnete das Abkommen als "Meilenstein der europäischen Handelspolitik" und betonte dessen Bedeutung in wirtschaftlich und geopolitisch herausfordernden Zeiten.

Das Abkommen soll für Rheinland-Pfalz, ein exportstarkes Bundesland mit einer international verflochtenen industriellen Mittelstandsstruktur, neue Marktchancen eröffnen und die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen stärken. Derzeit sind etwa 85 Prozent der europäischen Exporte in die Mercosur-Staaten mit Zöllen belegt, was jährliche Zusatzkosten von rund vier Milliarden Euro verursacht. Besonders kleine und mittlere Unternehmen könnten von einem Abbau dieser Handelshemmnisse profitieren.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


EU-Abgeordneter Ralf Seekatz ist zufrieden
Ralf Seekatz, rheinland-pfälzischer CDU-Europaabgeordneter, hob hervor, dass das Abkommen den Zugang zu einem Markt mit über 260 Millionen Menschen in Südamerika ermögliche und bis zu 440.000 Arbeitsplätze sichern könne. Er betonte zudem die Bedeutung klarer Schutzmechanismen für die Landwirtschaft, um negative Auswirkungen auf EU-Landwirte zu vermeiden. So können bei sensiblen Produkten wie Rindfleisch Einfuhren begrenzt oder gestoppt werden, wenn Marktverwerfungen drohen.

Praktische Umsetzung
Im Rahmen des Abkommens wird die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz ihre außenwirtschaftliche Expertise im Kompetenzzentrum Lateinamerika bündeln. Kai von Linden steht dort unter der Telefonnummer 0621 5904-1910 als Ansprechpartner für Unternehmen bereit, um sie bei der Markterschließung und der praktischen Umsetzung des Abkommens zu unterstützen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rekordwert für Windenergie in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz verzeichnete im Jahr 2025 Fortschritte beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Besonders ...

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Kampagne "Nie wieder nicht wählen" startet

Die sinkende Wahlbeteiligung bei Landtagswahlen und der Druck auf die Demokratie haben den rheinland-pfälzischen ...

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Briefwahlunterlagen-Versand beginnt bald

In Rheinland-Pfalz laufen die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 22. März auf Hochtouren. Der Versand ...

Steigende Gewalt an Schulen in Rheinland-Pfalz: Landesregierung reagiert

Die Zunahme von Gewalttaten an Schulen in Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung zum Handeln veranlasst. ...

Zukunft des Ehrenamts bei der Feuerwehr: Studie zeigt Handlungsbedarf

Eine aktuelle Studie des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz beleuchtet die Herausforderungen und ...

Schnieder fordert Social-Media-Verbot für Kinder in Rheinland-Pfalz

Der CDU-Spitzenkandidat in Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, spricht sich für ein Verbot der Social-Media-Nutzung ...

Weitere Artikel


Unfallflucht in Buchholz: Zeugen gesucht

In Buchholz im Westerwald ereignete sich am Abend des Freitags (9. Januar 2026) ein Verkehrsunfall mit ...

Mehr Sicherheit für Geldautomaten in Rheinland-Pfalz - Sparkassen tragen die Kosten

Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Rheinland-Pfalz haben erheblich in die Sicherheit ihrer Geldautomaten ...

Handwerk fordert Kurswechsel: Mehr Tempo und Mut in der Wirtschaftspolitik

Beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Koblenz wurde deutlich: Das Handwerk fordert entschlossene Reformen ...

Beratungstag der ISB für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am 13. Januar 2026 bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen Beratungstag ...

Lesen statt fegen: Lions Club unterstützt Leseprojekt für junge Straftäter

Ein innovatives Leseprojekt bietet jungen Menschen im Strafverfahren die Möglichkeit zur Reflexion ihres ...

MONREPOS in Neuwied als "Museum des Monats" ausgezeichnet

Das MONREPOS - Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution in Neuwied ...

Werbung