Pressemitteilung vom 07.01.2026 
A48 wird voll gesperrt: Brückenverschub bei Höhr-Grenzhausen steht bevor
Zwischen Dernbach und Bendorf/Neuwied kommt es am 10. und 11. Januar 2026 zu einer Vollsperrung der A48. Grund ist das planmäßige Verschieben der neuen Behelfsbrücke im Zuge des Ersatzneubaus der Überführung der L307.
Höhr-Grenzhausen. Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, informiert über eine bevorstehende Vollsperrung der A48 zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle Bendorf/Neuwied. Der Grund ist ein wichtiger Bauabschnitt beim Neubau des Überführungsbauwerks der L307 im Bereich Höhr-Grenzhausen. In diesem Zuge wird eine Behelfsbrücke über die Autobahn verschoben.
Vollsperrung und Umleitungen
Die Sperrung erfolgt von Samstag, 10. Januar 2026, ab circa 5 Uhr, bis Sonntag, 11. Januar 2026, circa 20 Uhr. Betroffen sind beide Fahrtrichtungen. Eine örtliche Umleitung wird ausgeschildert und führt über die Bundesstraßen B49 und B42. Nach Beendigung der Arbeiten wird die Strecke wieder freigegeben.
Die Verkehrsteilnehmenden werden um eine vorsichtige Fahrweise entlang der Umleitung gebeten. Die Autobahn GmbH bittet um Verständnis für die Einschränkungen, die im Rahmen der notwendigen Arbeiten nicht zu vermeiden sind.
Hintergrund und weitere Bauphasen
Das Bestandsbauwerk der L307 wird zurückgebaut und durch eine integrale Stahlverbundbrücke ersetzt. Die Maßnahme ist Teil eines mehrjährigen Projekts, das voraussichtlich Mitte 2027 abgeschlossen sein wird.
Stellenanzeige
Aktuell wird im ersten Bauabschnitt eine Behelfsbrücke errichtet, die während der Bauzeit den Verkehr aufrechterhält. Dank planmäßigen Fortschritts kann diese am Samstag, 10. Januar 2026, mittels Taktschiebeverfahrens auf die provisorischen Brückenlager geschoben werden. Am Folgetag, 11. Januar 2026, erfolgen die Fixierung der Brücke sowie Arbeiten an den Fahrbahnrändern.
Inbetriebnahme der Behelfsbrücke im Februar
Im Anschluss werden die Fahrbahn an die neue Brücke angepasst und die Verkehrsanbindung hergestellt. Sofern Wetter und Bauablauf wie geplant verlaufen, wird die Behelfsbrücke Ende Februar 2026 in Betrieb genommen.
In diesem Bereich werden zwei verengt geführte Fahrstreifen sowie ein Gehweg zur Verfügung stehen. Zudem wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. (PM/bearbeitet durch Red)
Feedback: Hinweise an die Redaktion

















