Pressemitteilung vom 05.01.2026 
Eiserne Hochzeit in Rheinbreitbach: Anni und Herbert Baumann feiern 65 Jahre Ehe
Anni und Herbert Baumann aus Rheinbreitbach blicken auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück. Zur Feier ihrer Eisernen Hochzeit versammelten sich zahlreiche Gäste, um dem engagierten Paar zu gratulieren.
Rheinbreitbach. Vor 65 Jahren, am 5. Januar 1961, gaben sich Anni und Herbert Baumann am Traualtar das Ja-Wort. Dies war für zahlreiche Gäste Anlass, dem rüstigen und weiterhin in vielen Bereichen aktiven Ehepaar zur Eisernen Hochzeit zu gratulieren, darunter Vertreter von Vereinen, Nachbarn und natürlich die Familie. Die Glückwünsche der Rheinbreitbacher CDU überbrachten der Ortsvorsitzende Dr. Heinz Schmitz und die Tochter der Jubilare, Petra Baumann-Kreft, in ihrer Funktion als Mitgliederbeauftragte des Ortsverbandes.
Schmitz würdigte die Verdienste von Anni und Herbert Baumann um Rheinbreitbach: Sie gründeten nicht nur das Familienunternehmen Baumann Energietechnik, das sie über Jahrzehnte erfolgreich führten. "Der Name Baumann ist ebenso ein Markenzeichen für soziales und gesellschaftliches Engagement, für zuverlässige Unterstützung der Vereine und der Kirchengemeinde, für beste Unterhaltung und für gute Laune", erklärte Schmitz.
Herbert und Anni Baumanns Engagement in Rheinbreitbach
Kaum eine Veranstaltung in Rheinbreitbach, die Herbert Baumann nicht musikalisch bereichert. Er ist Gründungsmitglied und war Jahrzehnte lang aktiv bei den "Burgbläsern" und der weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Parodistengruppe "4 Asse und ein Joker", die vor allem in der Karnevalszeit die Jecken zwischen Köln und Koblenz begeisterte. Noch heute greift Herbert im kleinen oder auch größeren Kreis auf dem Akkordeon in die Tasten, wie zuletzt bei der CDU-Weihnachtsfeier. Über vier Jahrzehnte brachte er seine Erfahrungen als selbstständiger Handwerksmeister sowie das sichere Gespür für die Anliegen der Menschen zum Wohle der Bürger im Gemeinderat ein. Fünf Jahre war er zugleich als Erster Beigeordneter Vertreter der Bürgermeisterin.
Anni Baumann ist Mitbegründerin der Straßenmöhnen, die Frohsinn und Humor stets mit guten Werken verbunden haben. Bis heute gibt es kaum ein Fest, bei dem sie nicht tatkräftig mit anpackt. In der Kirche sorgt sie für Blumenschmuck am Altar und organisiert die jährliche Wallfahrt nach Banneux.
"Die Eheleute Baumann sind ein Glücksfall für Rheinbreitbach", betonte Schmitz. Er wünschte Anni und Herbert namens des CDU-Ortsverbandes weitere glückliche gemeinsame Jahre. (PM)
Mehr dazu:
CDU
Gesellschaft
Wirtschaft
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
















