Pressemitteilung vom 04.01.2026 
Verkehrskontrollen in Neuwied: Mehrere Verstöße festgestellt
Die Polizeiinspektion Neuwied führte am ersten Januarwochenende 2026 intensive Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, die teils zu Ordnungswidrigkeiten- und teils zu Strafverfahren führten. Sowohl der Einfluss von Betäubungsmitteln als auch das Fahren ohne Fahrerlaubnis standen im Fokus der Maßnahmen.
Neuwied. Am Freitag (2. Januar 2026), begann die Polizeiinspektion Neuwied ihre Verkehrskontrollen in Niederbieber. Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer zeigte Anzeichen von Drogenkonsum, was eine Blutprobe und die Sicherstellung seines Pkw-Schlüssels zur Folge hatte. Ihm droht nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Im Stadtteil Heimbach-Weis wurde am gleichen Nachmittag ein 28-jähriger Fahrer mit drogentypischen Ausfallerscheinungen kontrolliert. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen, und sein Pkw-Schlüssel wurde sichergestellt. Ein weiteres Ordnungswidrigkeitenverfahren ist die Folge.
Im Bereich Neuwied Irlich stellte die Polizei bei einem 26-jährigen Fahrer fest, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Am Freitagabend wurde erneut in Heimbach-Weis ein 20-jähriger Pkw-Fahrer wegen Drogenverdachts kontrolliert. Auch hier folgte eine Blutprobe.
In der Nacht von Freitag auf Samstag (2./3. Januar), entdeckten Beamte im Kofferraum eines Pkw eine Schreckschusswaffe. Der 21-jährige Fahrer aus Neuwied konnte keinen kleinen Waffenschein vorweisen, was ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz nach sich zieht.
Am Samstagmittag wurden in der Neuwieder Innenstadt drogentypische Ausfallerscheinungen bei einer 43-jährigen Fahrerin festgestellt. Auch sie muss sich nun einem Ordnungswidrigkeitenverfahren stellen.
Ein 29-jähriger Fahrer aus Lahnstein zeigte am Samstagnachmittag auf der B42 ähnliche Symptome und musste ebenfalls eine Blutprobe abgeben.
Am Samstagabend wurde im Neuwieder Industriegebiet ein 30-jähriger Fahrer aus Rheinbrohl kontrolliert. Auch bei ihm wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt, was zu einem weiteren Ordnungswidrigkeitenverfahren führt. (PM/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
















