Pressemitteilung vom 03.01.2026 
CDU-Bezirksparteitag in Andernach-Miesenbach: Kurswechsel in Rheinland-Pfalz im Visier
Beim CDU-Bezirksparteitag in Andernach-Miesenbach drehte sich alles um die Landtagswahl 2026. Der Ehrengast und Spitzenkandidat Gordon Schnieder machte unmissverständlich klar, dass die CDU die Landesregierung in Rheinland-Pfalz ablösen möchte.
Andernach-Miesenbach. Der CDU-Bezirksverband Koblenz-Montabaur lud zum Bezirksparteitag ins Bürgerhaus nach Andernach-Miesenbach ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die bevorstehende Landtagswahl am 22. März. Gordon Schnieder, Mitglied des Landtages und Spitzenkandidat der CDU Rheinland-Pfalz, war als Ehrengast anwesend und kritisierte die amtierende Landesregierung scharf. "Diese Koalition hat die Chancen von Rheinland-Pfalz schlicht und einfach nicht genutzt, sie an manchen Stellen sogar verspielt", erklärte Schnieder. Er betonte die Notwendigkeit eines klaren Kurswechsels in Bereichen wie Bildungspolitik, Wirtschaftspolitik und Gesundheitsversorgung.
Matthias Lammert, der Bezirksvorsitzende, zeigte sich optimistisch und hob hervor, dass die Kreisverbände gut aufgestellt seien, um zahlreiche Direktmandate zu gewinnen. Torsten Welling, Vorsitzender des gastgebenden Kreisverbandes Mayen-Koblenz, führte durch das Programm und unterstrich die Bedeutung landespolitischer Themen.
Matthias Lammert bleibt Bezirksvorsitzender
Ein weiterer Höhepunkt des Parteitags war die Wahl des neuen Bezirksvorstandes. Matthias Lammert wurde mit 99 Prozent der Stimmen als Bezirksvorsitzender bestätigt. Auch die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Torsten Welling und Natalie Braun erhielten erneut das Vertrauen der Delegierten. Jan Petry rückte für Ellen Demuth in den Vorstand auf, während Ralf Seekatz als Bezirksschatzmeister wiedergewählt wurde.
Der Parteitag bot zudem Gelegenheit, Harald Orthey als langjährigen Bezirksgeschäftsführer zu verabschieden. Orthey, seit diesem Jahr Mitglied des Deutschen Bundestages, wurde von Matthias Lammert für sein Engagement gewürdigt. Zum Abschluss sorgte ein persönliches Geschenk, ein individuell gestaltetes Kartenspiel für den Skatliebhaber Gordon Schnieder, für Heiterkeit unter den Anwesenden.
Abschließend wurden weitere Funktionen im Vorstand besetzt, darunter Dagmar Hassel als Mitgliederbeauftragte und Robert Leonards als Schriftführer. Matthias Lammert kann auf ein breit aufgestelltes Team aus allen Teilen des Bezirks setzen. (PM/Red)
Mehr dazu:
CDU
Politik & Wahlen
Feedback: Hinweise an die Redaktion



