Werbung

Nachricht vom 01.01.2026    

CDU-Spitzenkandidat Schnieder hat klare Vorstellungen für Ministerien in Rheinland-Pfalz

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März hat CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder seine Pläne für die zukünftige Regierungsarbeit vorgestellt. Er fordert eine Neuordnung der Ministerien und möchte das Finanzministerium in die Hände der stärksten Fraktion legen.

Gordon Schnieder (Foto: Helmut Fricke/dpa)

Mainz. Der CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder, der bei der kommenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz antritt, hat konkrete Vorstellungen zur Verteilung der Ministerien geäußert. Sollte er am 22. März gewinnen und Ministerpräsident werden, strebt er an, dass die stärkste Fraktion das Finanzministerium übernimmt. "Wenn man stärkste Kraft wird, das haben wir auf der Bundesebene jetzt zweimal erlebt, ist es ein Fehler, das Finanzministerium in andere Hände zu legen", erklärte Schnieder im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

Schnieder bezog sich dabei auf die aktuelle schwarz-rote Koalition mit Lars Klingbeil (SPD) sowie auf die Zeit von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) unter Kanzlerin Angela Merkel.

Zuständigkeiten für Pflege sowie Verkehr bündeln

In Rheinland-Pfalz sollten die Zuständigkeiten für Pflege unter einem Dach gebündelt werden, forderte Schnieder. Aktuell sind diese auf das Sozialministerium, das Gesundheitsministerium und das Landesamt für Pflege verteilt. Zudem kritisierte er die Entscheidung der amtierenden Ampel-Regierung, Mobilität aus dem Verkehrsbereich herauszunehmen und ins Umwelt-, Energie- und Klimaschutzministerium von Katrin Eder (Grüne) zu verlagern. Der Verkehrsbereich ist derzeit im Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerium von Daniela Schmitt (FDP) angesiedelt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um Bürokratieabbau soll sich die Staatskanzlei kümmern
Schnieder plant zudem, den Bürokratieabbau in der Staatskanzlei zu verankern. "Kämpfen" will er für eine Stabsstelle, da die Ministerien alleine nicht in der Lage seien, übergeordnete Projekte umzusetzen. Digitalisierung sei ebenfalls ein zentrales Thema, das in einem Haus gebündelt werden müsse.

Er sieht auch Potenzial in der Zusammenlegung der Bereiche Landwirtschaft, Weinbau, Forsten, Umwelt und Energie, um Synergien zu schaffen.

Mehr Fokus auf Kultur und Wissenschaft
Schnieder betonte, dass Wissenschaft mehr als nur Unimedizin umfasse und alle Hochschulen und Universitäten im Land berücksichtigt werden müssten. Die Kultur sei in den letzten Jahren oft vernachlässigt worden und finanzielle Mittel seien unzureichend, so Schnieder weiter.

Die Vereinigung von Kita und Schule in einem Ministerium hält er hingegen für sinnvoll. Er setzt sich für ein verpflichtendes Kitajahr, einen reibungslosen Übergang zur Grundschule und bessere Bildungschancen ein.

Am 22. März steht die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz an, bei der Schnieder die seit 35 Jahren regierende SPD ablösen und neuer Ministerpräsident werden möchte. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ermittlungen wegen Cannabis-Anbau bei Montabaur: Drei Verdächtige in Untersuchungshaft

In Montabaur und Umgebung sind drei junge Männer unter Verdacht geraten, eine professionelle Cannabis-Indoor-Plantage ...

Helfertage der Sparkasse Neuwied trotzen Wetterkapriolen

Die Sparkasse Neuwied hat ihre vierten Helfertage erfolgreich abgeschlossen, trotz unbeständiger Wetterbedingungen. ...

Eilmeldung: Schwerer Verkehrsunfall führt zu Vollsperrung der L 87 bei Rheinbrohl

Am Donnerstagmittag (2. Juli 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L 87 bei Rheinbrohl. ...

Franz Humer hat Müll und Abfälle in Neuwied im Visier

Mitarbeiter der GSG Neuwied sorgt für sauberes Wohnumfeld. Wenn Gespräche und Informationen nicht weiterhelfen, ...

Woche der Teilhabe in der VG Asbach stößt auf große Resonanz

Mit mehr als 60 kostenfreien Angeboten hat die "Woche der Teilhabe" zahlreiche Menschen in der Verbandsgemeinde ...

Neue Holzliegen laden im Naturschwimmbad Niederhonnefeld zum Verweilen ein

Das Naturschwimmbad Niederhonnefeld ist um eine Attraktion reicher. Dank des ehrenamtlichen Bürgerprojekts ...

Weitere Artikel


Schweitzer fordert mehr Einsatz von Reiche für die Wirtschaft

Vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz richtet Ministerpräsident Alexander Schweitzer deutliche Worte ...

Winterliches Wochenende im Westerwald: Schnee und Frost erwartet

Die Westerwälder müssen sich auf ein winterliches Wochenende einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Ganztagsbetreuung in Rheinland-Pfalz: Umsetzung des Rechtsanspruchs auf der Kippe

Der Countdown läuft: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule wird ab dem kommenden ...

Schweitzer drängt auf Erneuerung der SPD-Programme

Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender, ...

Neuwied trotzt Herausforderungen in der Jugendhilfe

Trotz steigender Anforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe kann Neuwied auf eine stabile Entwicklung ...

Jubiläums-Hallenmasters in Straßenhaus: Hochkarätige Duelle erwartet

Zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren des SV Ellingen wird ein besonderes Hallenfußball-Turnier veranstaltet. ...

Werbung