Werbung

Nachricht vom 11.06.2012    

Artenschutztage im Zoo Neuwied

Kinder können viel sehen und ausprobieren – Kostenfreie Fachführungen werden angeboten

Neuwied. Angelehnt an die Artenschutzkampagne der EAZA (European Association of Zoos and Aquaria) veranstaltet der Zoo Neuwied am 16. und 17. Juni 2012 sein alljährlichen Artenschutztage, bei denen dieses Jahr auf die bedrohte Tierwelt Südostasiens aufmerksam gemacht werden soll.

An den Artenschutztagen wird wieder allerlei für Klein und Groß im Neuwieder Zoo angeboten.

Für Kinder sind im Zoo verteilt verschiedene Stationen aufgebaut, an denen es unterschiedliche Aufgaben zu meistern gibt: Wer kann eine Python an ihrer Haut erkennen? Kann ein Mensch so gut klettern wie ein Leopard? Was frisst ein kleiner Panda? Und wie funktioniert ein Narkose-Blasrohr? Kleine Entdecker haben die Möglichkeit, all diese Fragen durch Sehen, Fühlen und Ausprobieren zu klären und erfahren so ganz spielerisch viel über die Tiere.

Auch an die Erwachsenen wurde gedacht: An einem Infostand wird gezeigt, was jeder Einzelne schon beim Einkaufen für den Artenschutz tun kann. Und das Informieren lohnt sich hier gleich doppelt, denn beim angeschlossenen Quiz gibt es tolle Preise zu gewinnen.
Am Artenschutzstand kann man sich außerdem für die kostenlose Führung anmelden, die an beiden Tagen um 15:00 Uhr startet. Eine Stunde lang dauert die Fachführung zum Thema „Zoos und Artenschutz“, die neben Besuchen bei den Berberlöwen und im Exotarium natürlich auch die fünf Gepardenwelpen beinhaltet.





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Die Rengsdorfer Damen spielten eine gute Saison

Fußballerinnen erreichten zum Saisonende Platz drei – Bestes Team in der Rückrunde

Rengsdorf. Die ...

Wanderritt der Pferdefreunde Urbach gut besucht

20 Kilometer durch die Natur geritten und viele Sonderaufgaben gelöst – Dies waren die Anforderungen ...

Realschule plus engagiert sich für arme Kinder in Afrika

„Unsere Motivation ist es, anderen Menschen Hoffnung zu schenken“ – Puderbacher Schüler bekamen zeitnahes ...

Vorführung Rettungshundearbeit in Straßenhaus

Sieben Teams zeigten bei strömendem Regen Laufen durch Tunnel und über Leitern

Straßenhaus. Die BRH-Rettungshundestaffel ...

Alte Herren SG Ellingen/Bonefeld/Willroth verpassen ganz knapp Podestplatz

Fußballer unglücklich im Halbfinale ausgeschieden – Gute Mannschaftsleistung gezeigt

Straßenhaus/Niederbreitbach. ...

Junger Autofahrer bei Unfall in Hümmerich schwer verletzt

20-Jähriger kam vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort ...

Werbung