Pressemitteilung vom 30.12.2025 
Innovative Kita-Tagespflege "Waldwichtel" setzt Maßstäbe in Breitscheid
In Breitscheid wurde ein zukunftsweisendes Betreuungsmodell für Kinder ins Leben gerufen. Die Kita-Tagespflege "Jeannines Waldwichtel" bietet eine neue Perspektive für die Betreuung von Kindern und wird bereits als Vorbildprojekt gefeiert.
"Waldwichtel" in Breitscheid voll des Lobes für Initiatorin und Namenspatin Jeannine Krause, Ortsbürgermeisterin Rita Viccari und den Breitscheider Gemeinderat. Vor Ort war ebenfalls der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer. Foto: Thomas Herschbach
Kreis Neuwied. Am 1. Oktober 2025 hat die Kita-Tagespflege "Jeannines Waldwichtel" im ehemaligen Sportlerheim in Breitscheid ihre Pforten geöffnet. Initiatorin und Namensgeberin Jeannine Krause betreut dort als selbstständige Tagespflegeperson drei Kinder. Der Landrat des Kreises Neuwied, Achim Hallerbach, lobte das Projekt als innovativ und vorbildlich. "Bei der Kindertagespflegestelle 'Jeannines Waldwichtel' handelt es sich um die Umsetzung einer zukunftsweisenden Idee mit Vorbildcharakter, durch die die Ortsgemeinde Breitscheid bereichert wird", erklärte Hallerbach bei der offiziellen Eröffnung.
Die Unterstützung durch Ortsbürgermeisterin Rita Viccari und den Breitscheider Gemeinderat war entscheidend für den Erfolg des Projekts. "Die Ortsgemeinde Breitscheid ist einfach ein guter Ort für Kinder und Familien", betonte Hallerbach und verwies auf die bestehende Infrastruktur mit Vereinen, einer Grundschule und einer gut ausgebauten Kita mit 105 Plätzen. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen sind kreative Lösungen wie die Kita-Tagespflege "Waldwichtel" besonders gefragt.
Stellenanzeige
Das Projekt erhielt auch Unterstützung von der Neuwieder Kreisverwaltung, insbesondere durch Jasmin Assadian und Werena Herzog vom Fachdienst Kindertagespflege, die den Entstehungsprozess kontinuierlich begleiteten. Der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer, sieht in der Kita-Tagespflege einen Gewinn für alle Beteiligten und hofft auf Nachahmer: "Die Kinder erfahren hier eine qualifizierte und herzliche Betreuung."
Hallerbach ist überzeugt, dass das Modell Schule machen könnte: "Noch handelt es sich bei unserem Kooperationsprojekt 'Jeannines Waldwichtel' um das erste und bislang einzige Betreuungsmodell seiner Art in unserem Landkreis. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass sich die Erfolgsgeschichte schnell herumsprechen dürfte." PM/Red
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion


















