Werbung

Pressemitteilung vom 23.12.2025    

Gebäudebrand in Asbach: Feuerwehr schnell vor Ort

Am Dienstagmittag (23. Dezember) brach in einem Wohnhaus in Asbach ein Feuer aus. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, während die Feuerwehr schnell zur Stelle war. Eine Katze wurde aus dem Gebäude gerettet.

Brand in einem Wohnhaus in Asbach am Dienstagmittag. (Foto: Feuerwehr VG Asbach/
Tim Wessel)

Asbach. Am Dienstag (23. Dezember), gegen 13.30 Uhr, wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit dem Stichwort "Rauchentwicklung aus Gebäude" nach Asbach alarmiert. Der erste Rettungswagen konnte aufgrund der kurzen Anfahrt bereits zwei Minuten später bestätigen, dass eine massive Rauchentwicklung sichtbar war und alle Bewohner das Haus verlassen hatten. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und zusätzliche Einheiten nachalarmiert.

Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr betraten das Gebäude, um den Brand zu bekämpfen und nach einer vermissten Katze zu suchen. Die Katze konnte kurz darauf erfolgreich ins Freie gebracht werden. Das Feuer im Erdgeschoss wurde rasch lokalisiert und gelöscht. Anschließend belüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude gründlich, um den Brandrauch zu entfernen.



Nach der Belüftung suchten die Feuerwehrleute mithilfe einer Wärmebildkamera nach Glutnestern. Für die Nachlöscharbeiten mussten teilweise Verkleidungen entfernt werden. Insgesamt waren etwa 60 Einsatzkräfte unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke vor Ort. Ein Teil von ihnen konnte nach kurzer Zeit wieder abrücken. Beteiligt waren die Einheiten aus Asbach, Buchholz, Etscheid, Altenhofen sowie ein Tanklöschfahrzeug und der Gerätewagen Atemschutz der Einheit Neustadt (Wied). (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Barrierefreier Ausbau: Bahnhof Engers wird umfassend saniert

Der Bahnhof Engers erhält endlich die lang ersehnte Modernisierung. Die Deutsche Bahn hat bestätigt, ...

Strategische Partnerschaft: UKB und Kamillus-Klinik Asbach intensivieren Zusammenarbeit

Hochrangige Vertreter des Universitätsklinikums Bonn trafen sich mit Verantwortlichen der Kamillus-Klinik ...

Rückblick und Beförderungen bei der Feuerwehr Hümmerich

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hümmerich sowie des Fördervereins ...

Forum "Aktive Ältere" startet mit neuem Programm ins Semester

In Neuwied wurde das neue Semester des Forums "Aktive Ältere" an der Volkshochschule eröffnet. Bürgermeister ...

Bauarbeiten an Bahnbrücke Mittelweg: Karnevalsumzug nicht betroffen

Die Deutsche Bahn plant umfangreiche Bauarbeiten an der Bahnbrücke Mittelweg in Block. Trotz notwendiger ...

Fertigstellung der Stützmauer an der Kreisstraße 11 sichert Verkehr zwischen Linz und Ockenfels

Nach fast einem Jahrzehnt Bauarbeiten ist die Sanierung der K11 zwischen Linz und Ockenfels abgeschlossen. ...

Weitere Artikel


Unbekannte beschädigen Verkehrszeichen und heben Kanaldeckel aus

Am frühen Dienstagmorgen (23. Dezember) beschädigten unbekannte Täter ein Verkehrszeichen und hoben einen ...

Verkehrskontrollen auf der L 258 bei Anhausen: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Dienstag (23. Dezember) führte die Polizei auf der L 258 bei Anhausen umfangreiche Verkehrskontrollen ...

Fernstudienangebot der IHK-Akademie Koblenz: Karriere als Bilanzbuchhalter

Die IHK-Akademie Koblenz startet am 17. Januar 2026 einen Fernlehrgang für angehende Bilanzbuchhalter. ...

Abfallwirtschaft Neuwied spendet 500 Euro an Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber

Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR hat eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Kinder- und Jugendhilfe ...

CDU zieht wegen unzureichender Antworten der Landesregierung vor Gericht

Die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz sieht sich durch die Landesregierung im Recht auf umfassende Auskunftspflicht ...

Unfall auf der Wallbachtalbrücke: Drei Fahrzeuge kollidieren

Am Abend des 18. Dezember kam es auf der B 256 in Richtung Rengsdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem ...

Werbung