Pressemitteilung vom 21.12.2025 
Kulturgenuss für den Erhalt der Dreifaltigkeitskapelle in Heimbach-Weis
In Heimbach-Weis hat die Theatergruppe Inflagranti mit ihrer Veranstaltungsreihe in der Dreifaltigkeitskapelle Weis einen kulturellen Anziehungspunkt geschaffen. Die ausverkaufte Weihnachts-Lesung zog zahlreiche Besucher an und unterstützte gleichzeitig einen guten Zweck.
Neuwied. Mit der Dreifaltigkeitskapelle Weis hat die Theatergruppe Inflagranti neben der Abtei Rommersdorf einen weiteren bedeutenden Veranstaltungsort in Heimbach-Weis etabliert. Unter dem Namen "KUKA" - Kulturkapelle Weis - verbindet das Ensemble seit 2024 kulturelle Veranstaltungen mit dem Engagement für den Erhalt des historischen Bauwerks.
Im diesem Jahr fanden in der zentral gelegenen Kapelle drei musikalische Lesungen und vier Konzerte statt. Den stimmungsvollen Jahresabschluss bildete kurz vor Weihnachten die ausverkaufte Lesung "Lasst uns froh und munter sein", bei der humorvolle Texte rund um das Weihnachtsfest das Publikum begeisterten. Aufgrund der positiven Resonanz plant Inflagranti, das Weihnachts-Kabarett-Special im kommenden Jahr an zwei Abenden anzubieten.
Stellenanzeige
|
Kita - Assistenz (m/w/d) in Teilzeit Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH |
Das Ensemble um Dr. Ute Hartmann verbindet seine Veranstaltungsreihe in der KUKA mit einem sozialen Anliegen. Auch in diesem Advent kommt ein Teil der Einnahmen der Kirchengemeinde zugute, der dieses Kleinod im Stadtteil Heimbach-Weis gehört. Eine Spende von 1.000 Euro, die zum Erhalt der Kapelle beitragen soll, wurde an Pfarrer Peter Dörrenbächer übergeben.
Die Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers nutzt die Kapelle weiterhin als spirituellen Ort, der Raum für Friedensgebete, Glaubensgespräche und Gottesdienste bietet. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kirche & Religion
Kultur & Freizeit
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion






















