Werbung

Pressemitteilung vom 17.12.2025    

Unverhoffter Start der digitalen Alarmierung sorgt für Unruhe bei den Landkreisen

Die Ankündigung des Landesamts für Brand- und Katastrophenschutz, die digitale Alarmierung bereits Mitte Dezember 2025 in Betrieb zu nehmen, hat für Aufregung gesorgt. Entgegen vorheriger Absprachen fühlen sich die Landkreise vor vollendete Tatsachen gestellt.

Symbolbild

Rheinland-Pfalz. Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK) hat kürzlich bekannt gegeben, dass der Wirkbetrieb der digitalen Alarmierung in den Leitstellenbereichen Trier, Koblenz und Montabaur bereits am 15. Dezember 2025 begonnen haben soll. Diese Entscheidung kam für viele überraschend, da sie nicht mit den Landkreisen abgesprochen war.

Dennis Junk, Obmann der CDU-Landtagsfraktion im Innenausschuss und feuerwehrpolitischer Sprecher, äußerte deutliche Kritik: "Der Übergang in den Wirkbetrieb der neuen digitalen Alarmierung kann und darf jedoch nur im Einvernehmen mit den Landkreisen erfolgen. Das war so zugesagt und dabei muss es bleiben."

Rahmenbedingungen ungeklärt
Junk betonte, dass der Probetrieb der digitalen Alarmierung bereits seit zwei Jahren laufe und die plötzliche Entscheidung des Innenministers, den Wirkbetrieb zu starten und die Verantwortung an die Kommunen zu übertragen, ohne alle Rahmenbedingungen geklärt zu haben, unverständlich sei. "Ich halte das für absolut verantwortungslos!", konstatierte er. Die Zusage der Landesregierung, den Wirkbetrieb erst dann einzuleiten, wenn alle Voraussetzungen erfüllt seien und das Netz von den Landkreisen gemeinsam mit dem Innenministerium abgenommen worden sei, sei nicht eingehalten worden.



Diese unerwartete Entwicklung stelle die Landkreise vor erhebliche Herausforderungen, da Anpassungen wie die Versicherung des Netzes in der kurzen Zeit kaum realisierbar seien. Junk kritisierte weiter, dass wichtige Grunddaten vom LfBK fehlen und unklar sei, welche Kosten für den laufenden Unterhalt auf die Landkreise zukommen werden. Diese finanziellen Mittel wären in den Haushaltsplänen für 2026 noch gar nicht berücksichtigt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Glättegefahr zu Wochenbeginn

Die neue Woche startet in Rheinland-Pfalz mit unbeständigem Wetter, das eine Mischung aus Regen, Schnee ...

Rheinland-Pfälzische Unternehmer fordern neue Strategien für den Export

Die rheinland-pfälzischen Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen im internationalen Handel. ...

Karneval ohne Rausch - Immer mehr feiern nüchtern

Der Karneval, traditionell mit ausgelassenem Alkoholkonsum verbunden, erlebt einen Wandel. Immer mehr ...

Koblenz bleibt Bundeswehr-Standort: Schweitzer dankt Pistorius

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz bleibt ...

Rückruf bei Rewe: Gesundheitsgefahr durch Salami in Rheinland-Pfalz

Eine Warnung vor einer potenziell gesundheitsgefährdenden Salami-Sorte sorgt für Aufsehen in mehreren ...

Mildes Wochenende im Westerwald: Glättegefahr in den Hochlagen

Atlantische Tiefdruckgebiete bringen feuchte und milde Luft nach Rheinland-Pfalz. Dem Westerwald stehen ...

Weitere Artikel


Koalition beschleunigt Ausbau von Verkehrswegen auch in Rheinland-PFalz

Die Bundesregierung hat Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus von Straßen, Schienen und Brücken beschlossen. ...

Unfallflucht in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

In Bendorf ereignete sich am Morgen des Mittwochs (17. Dezember 2025) ein Verkehrsunfall, bei dem der ...

Ein Haus, ein Boot, ein Auto: Jugendfotowettbewerb thematisiert soziale Realität

Junge Fototalente können bis 2. Februar 2026 am Deutschen Jugendfotopreis teilnehmen – mit kritischen, ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Neuer Förderverein stärkt die Grundschule "In der Au" in Neustadt

In Neustadt (Wied) hat sich Ende November ein neuer Förderverein an der Grundschule "In der Au" formiert. ...

Neue Hausarztpraxis in Neuwied öffnet im Januar 2026

In der Marktstraße 18 in Neuwied entsteht eine neue hausärztliche Praxis, die Mitte Januar 2026 ihre ...

Werbung