Musikalisches Highlight im Schloss Engers: Junge Pianisten begeistern
Junge, hochbegabte Pianisten treffen sich kurz vor Weihnachten an der Landesmusikakademie, um unter der Leitung renommierter Professoren ihr Können zu verfeinern. Der Kurs endet traditionell mit einem besonderen Abschlusskonzert.
Neuwied. An der Landesmusikakademie hat es Tradition, dass sich wenige Tage vor Weihnachten talentierte junge Pianisten versammeln, um im Duo oder solistisch unter Anleitung der Professoren Hans-Peter und Volker Stenzl an ihrem Repertoire zu arbeiten. In diesem Jahr ist der Kurs so gefragt, dass Kotone Yokoyama das Dozententeam verstärkt. Der Kurs findet seinen Höhepunkt in einem Abschlusskonzert, das eine Gelegenheit zum Innehalten während der Feiertagsvorbereitungen bietet. Zum zweiten Mal wird das Konzert - bei freiem Eintritt - im Gartensaal von Schloss Engers veranstaltet, wo mittlerweile zwei Flügel für die Kursarbeit bereitstehen.
Hans-Peter und Volker Stenzl gehören zu den herausragenden Klavierduos der internationalen Musikszene und blicken auf über 30 Jahre gemeinsamer Bühnenerfahrung zurück. Die Kritik beschreibt ihre Zusammenarbeit als "magische Verbindung zweier brüderlicher Herzen zu einer musikalischen Seele" und lobt die "einzigartige Verschmelzung von musikantischem Instinkt und musikalischer Intelligenz". Seit ihrem Gewinn des ARD-Wettbewerbs 1986 haben die Brüder in fast allen Ländern Europas, in Westafrika, Nord- und Südamerika sowie in Japan, Hongkong und China konzertiert. Als engagierte Pädagogen geben sie ihr Wissen an den Musikhochschulen in Rostock, Stuttgart und Trossingen sowie in Meisterkursen weiter.
Stellenanzeige
Der Kursabschluss rund ums Klavier findet im Gartensaal von Schloss Engers am Montag, dem 22. Dezember, um 19 Uhr statt. Red
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion


















