Werbung

Nachricht vom 16.12.2025    

Ein spannendes Kunstjahr 2026 im Roentgen-Museum Neuwied

Das Roentgen-Museum in Neuwied bietet auch im Jahr 2026 ein vielfältiges Programm für Kunstliebhaber. Mit Ausstellungen, Konzerten und besonderen Einblicken hinter die Kulissen verspricht das Museum ein abwechslungsreiches Jahr.

Archivfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Nach dem Abschluss der aktuellen Jahreskunstausstellung öffnet das Museum ab dem 19. Januar 2026 seine Türen für einen besonderen Blick hinter die Kulissen. Bis Mitte Februar werden die archäologischen Bestände des Museums aufgearbeitet und fotografiert. Besucher sind eingeladen, diesen Prozess vor Ort mitzuerleben.

Am 28. Februar startet die erste Ausstellung des Jahres unter dem Titel "Geformt aus Feuer und Stein - der Westerwald in Fotografie und Keramik". Präsentiert werden Landschaftsfotografien von Andreas Pacek sowie Keramiken der Künstler Andreas Hinder und Martin Goerg aus Höhr-Grenzhausen.

Ab dem 25. April widmet sich Doris Lenz mit ihrer Ausstellung "Kindsein - Spurensuche" Erinnerungen an die eigene Kindheit. Hier stehen Installationen und Malerei im Mittelpunkt.

Ende Juni zeigt die GEDOK Bonn eine Gruppenausstellung mit dem Titel "Alles nur geträumt". Ab September präsentiert Frank Kunert aus Boppard seine surrealen Landschaften, die mit Satire und schwarzem Humor gesellschaftliche Themen reflektieren. Den traditionellen Abschluss bildet die Jahreskunstausstellung mittelrheinischer Künstlerinnen und Künstler.



Das Ausstellungsprogramm wird durch zahlreiche Konzerte, Lesungen und Führungen ergänzt. Am Samstag, dem 25. Januar, tritt Pianist Wolfgang Nieß im Rahmen seiner Lesekonzertreihe mit George Gershwins "Rhapsody in Blue" auf. Im Februar begeistert das Querflötenquartett "Flötastisch" mit klassischen und modernen Melodien.

Alle aktuellen Veranstaltungen und Termine finden Interessierte auf der Website des Museums unter www.roentgen-museum-neuwied.de.
Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Antragsfrist für Rebpflanzungen 2026: Winzer haben bis Februar Zeit

Winzer im Kreis Neuwied können ab dem 2. Januar 2026 Anträge für das EU-Umstrukturierungsprogramm für ...

Künstlerin unterstützt "Vor-Tour der Hoffnung" mit Spende

Die Künstlerin Marita Fischer aus Neustadt-Rahms hat eine besondere Art gefunden, ihre Kunst für einen ...

Von Maria Stern nach Linz: Kontinuität trotz Standortschließung

Trotz langer Bemühungen der Insolvenzverwaltung musste der Remagener Standort des Verbundkrankenhauses ...

Besinnliche Vorweihnachtsfeier des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Kurz vor dem 1. Advent lud der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl zur traditionellen Vorweihnachtsfeier" ...

Neustart für Linzer Jugendtreff: Wellencitych in neuen Händen

Nach über drei Jahrzehnten ändert sich die Trägerschaft des Linzer Jugendtreffs Wellencitych. Die Verbandsgemeinde ...

Weihnachtsduft in der vhs-Küche: KiJub und Foodtrailer-Team backen für Schulen

In Neuwied verwandelte sich die Küche der Volkshochschule in eine Weihnachtsbäckerei. Vier Tage lang ...

Weitere Artikel


Jugendbauhütte RLP sucht Partner für Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege

Seit dem 1. September 2025 bringt die Jugendbauhütte Rheinland-Pfalz frischen Wind in die Denkmalpflege ...

Musikalischer Jahresausklang in Neuwied im Heimathaus

Am 30. Dezember erwartet die Besucher der Stadthalle Heimathaus in Neuwied ein besonderes musikalisches ...

Besinnliche Vorweihnachtsfeier des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Kurz vor dem 1. Advent lud der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl zur traditionellen Vorweihnachtsfeier" ...

Neustart für Linzer Jugendtreff: Wellencitych in neuen Händen

Nach über drei Jahrzehnten ändert sich die Trägerschaft des Linzer Jugendtreffs Wellencitych. Die Verbandsgemeinde ...

Weihnachtsduft in der vhs-Küche: KiJub und Foodtrailer-Team backen für Schulen

In Neuwied verwandelte sich die Küche der Volkshochschule in eine Weihnachtsbäckerei. Vier Tage lang ...

Verkehrssicherheitstraining an Grundschulen im Kreis Neuwied

In der vergangenen Woche (8. bis 12. Dezember) fanden in den Grundschulen von Neustadt/Wied, Rengsdorf ...

Werbung