Werbung

Pressemitteilung vom 16.12.2025    

Eilantrag gegen Bürgermeisterernennung in Puderbach abgewiesen

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat einen Eilantrag eines Bürgers der Verbandsgemeinde Puderbach abgelehnt. Der Antragsteller wollte die Ernennung des gewählten Bürgermeisters verhindern. Doch das Gericht entschied zu seinen Ungunsten.

Symbolbild: Pixabay.

Koblenz. Das Verwaltungsgericht Koblenz hatte sich mit einem Eilantrag eines Einwohners zu befassen, der gegen die geplante Ernennung des neu gewählten Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Puderbach gerichtet war. Nach der Wahl legte er eine Beschwerde ein und argumentierte, dass kommunale Mandatsträger vor der Wahl gegen das Neutralitätsgebot verstoßen hätten. Diese Beschwerde wurde jedoch abgelehnt, und eine Klage gegen diese Entscheidung ist noch beim Verwaltungsgericht anhängig.

Mit seinem Eilantrag wollte der Antragsteller die für den 18. Dezember 2025 geplante beamtenrechtliche Ernennung des Wahlsiegers verhindern. Die Richter in Koblenz wiesen den Antrag jedoch als unzulässig zurück. Sie erläuterten, dass der Antragsteller nicht antragsbefugt sei. Zwar könne er sein aktives Wahlrecht im Wahlprüfungsverfahren geltend machen, aber dieses Recht ermögliche ihm nicht, sich gegen die Ernennung des gewählten Bewerbers zu wehren. Solange die Unwirksamkeit der Wahl nicht unanfechtbar festgestellt sei, gelte die Wahl als wirksam, ebenso wie die Ernennungsreife des gewählten Bewerbers. Ein etwaiger Amtsbonus sei lediglich ein Rechtsreflex ohne dienstrechtliche Relevanz.



Die Beteiligten haben die Möglichkeit, gegen diesen Beschluss Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz einzulegen. PM/Red


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit neuem Wissen ins Jahr starten: VHS Neuwied legt motiviertes Semesterprogramm vor

ANZEIGE | Zum Jahresanfang startet die Volkshochschule Neuwied mit einem vielseitigen Angebot an Kursen, ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Traditionelle Gardesitzung: In Neuwied waren die Narren los

Am Samstagabend (10. Januar 2026) zelebrierte die Ehrengarde der Stadt Neuwied ihre traditionelle Gardesitzung ...

Abschied mit Herz: Lothar und Ulrike Werner unterstützen "Frauen in Not"

In Neuwied fand ein besonderes Abschieds-Menü statt, das nicht nur kulinarisch begeisterte. Lothar und ...

Neue Event-Location "Deichherz" in Neuwied nimmt Gestalt an

In der Museumstraße in Neuwied entsteht eine beeindruckende neue Veranstaltungshalle. Die Arbeiten schreiten ...

SILA Award 2026: Herausragendes Engagement in der Chorkultur wird belohnt

Der SILA Award des Chorverbands Rheinland-Pfalz bietet Chören, engagierten Persönlichkeiten und Institutionen ...

Weitere Artikel


Steueränderungen 2026: Was sich für Bürger und Familien ändert

Zum Jahresbeginn 2026 treten mehrere steuerliche Änderungen in Kraft, die sowohl Arbeitnehmer als auch ...

Fortbildung für Kita-Leitungen im Kreis Neuwied: Zertifikate überreicht

Im Bürgerhaus von Neustadt/Wied fand eine besondere Veranstaltung statt: Landrat Achim Hallerbach überreichte ...

Feierliche Verabschiedung von 333 Absolventen der Universität Koblenz

Die Universität Koblenz verabschiedete in einer feierlichen Zeremonie 333 Absolventen des Fachbereichs ...

Neues Zentrum für Robotik und KI für Landkreis Neuwied geplant

Im Landkreis Neuwied laufen seit August 2024 intensive Planungen für ein Bildungs-, Forschungs- und Anwendungszentrum ...

Zigarettenautomat in Asbach gewaltsam aufgebrochen

In Asbach wurde ein Zigarettenautomat Ziel eines Diebstahls. Unbekannte Täter brachen den Automaten auf ...

Grüne fordern mehr Sicherheit auf Schulwegen in Rheinland-Pfalz

Die Grünen in Rheinland-Pfalz setzen sich für sicherere Schulwege ein und haben dafür ein Maßnahmenpaket ...

Werbung