Start-Ziel Waldbreitbach: Skurrile Kopf-Kino-Reise mit BlöZinger
Von Helmi Tischler-Venter
Zur Halbzeit der "Wir machen Theater"-Saison brachte das Hotel zur Post in Waldbreitbach Kopf-Kino auf die Bühne des Rittersaals. Die beiden Österreicher Robert Blöchl und Roland Penzinger, die gemeinsam als "BlöZinger" auftreten, nahmen das Publikum mit auf eine irrwitzige Reise mit dem Programmtitel "Das Ziel ist im Weg".
Waldbreitbach. Dazu brauchten sie nur drei Stühle auf der fast dunklen Bühne, denn „Es ist schon sehr dunkel im Walhintern“. Wie die beiden Berufs-Blödler dahin gelangten, spielten sie mit viel Schauspielkunst, Wortwitz und Wiener „Schmäh“. Hilfreich war das gemächliche Sprachtempo, denn man musste auf jedes Wort achten, um die feinen politischen Anspielungen zu erfassen.
Als Stephan und Harry müssen sie, sobald der Wal taucht, Druck ausgleichen und mit dem schleimigen Krill zurechtkommen. Im Walmagen finden sie erstaunliche Dinge, die sie nutzbringend einsetzen oder die ihnen Anlass geben zum Erinnern oder Philosophieren: „Mit jedem Highlight, das vorbeizieht, werden die Lichtschaltermomente weniger.“
Stephan, der Gebildete, überlegt, wer sie in diesen Schlamassel geritten hat: „Wahrscheinlich ist die Frau schuld, ist oft so bei Kultur.“ Bei fortschreitender Reise erweitert er die Schuldzuweisung auf Füße, Pferde, Schiffe, Möwen – „und hauptsächlich du! Du bist an allem schuld! Du hast diese Reise gebucht.“ Er konstatiert: „Du bist das regionale Gegenteil von künstlicher Intelligenz.“
Die Schnäppchenreise führt zu vielen skurrilen Erlebnissen, mit zwei findigen Clowns, einer alten Katzen-Liebhaberin und einem penetranten nackten Mafioso, mit dem Harry Tauschgeschäfte à la Hans im Glück aushandelt. Alles wegen eines USB-Sticks, der nach Mombasa gelangen soll.
Einspieler über Lautsprecher verliehen dem Spiel zusätzlichen Pfiff und Stephans Live-Gesang „Protestlied über meinen Kühlschrank“ wurde mit Spontanapplaus belohnt. Das Publikum hatte dauerhaft Spaß mit der verdrehten abenteuerlichen Reise, insbesondere, als die beiden ungleichen eineiigen Zwillinge ihre Gäste kabarettistisch mitnahmen in die Gebärmutter ihrer Mutter Helga.
Gute Laune wird am Sonntag, 18. Januar 2026 HG.Butzko in Waldbreitbach verbreiten mit seinem satirischen Jahresrückblick „Klappe zu!“ htv
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|
|
|

















