Werbung

Nachricht vom 13.12.2025    

Bücherschrank in Neuwied jetzt auch sonntags zugänglich

In Neuwied gibt es eine erfreuliche Neuerung: Der beliebte Bücherschrank an der Tourist-Info ist nun öfter geöffnet. Eine engagierte Bewohnerin der Innenstadt hat sich bereit erklärt, den Zugang zu erweitern.

Foto: Hildegard Luttenberger

Neuwied. Seit dem Gartenmarkt im Frühjahr ist der Bücherschrank dank Dagmar Jahn auch an Sonntagen zugänglich. Die Neuwiederinnen schätzen diese Erweiterung sehr. Im Advent trafen sich Interessierte zum Kennenlernen und Austausch. Ursula Koch und Ilse Wichmann von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. kümmern sich seit fast zehn Jahren um die Ordnung des Bücherschranks. Bisher war das Öffnen und Schließen an die Ladenöffnungszeiten von "Tabak am Eck" gegenüber gekoppelt, was beide als "eine gute und sehr zuverlässige Lösung" bezeichneten. Doch freuen sie sich über die neue Möglichkeit: "Super gut, dass jetzt noch mehr möglich ist!" Dagmar Jahn fühlt sich durch ihre positiven Erfahrungen und Begegnungen vor Ort in ihrem Engagement bestätigt. Der erweiterte Zugang bringt einen Gewinn für alle Beteiligten, da dadurch mehr Gespräche und Austausch stattfinden können.
Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Bendorf-Sayn: Auto kippt in Kurve um

Ein Verkehrsunfall zwischen Bendorf-Sayn und Isenburg sorgte am Samstagabend (14. März) für eine mehrstündige ...

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Linz am Rhein: Kostenlose COPD-Infoveranstaltung im Krankenhaus am 31. März

Atemnot stellt für viele COPD-Betroffene eine erhebliche Belastung dar. Die Ursachen sind vielfältig, ...

Schwerer Unfall auf der A3 in Höhe Krunkel: Drei Personen im Fahrzeug

Am Samstag (14. März) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 12.50 Uhr, ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Demografiewochen in Linz am Rhein

Die Demografiewochen in der Verbandsgemeinde Linz am Rhein waren ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Gemeinsam ...

Fahrzeug kollidiert mit Leitplanke bei Asbach: Fahrer unter Alkoholeinfluss

Am frühen Sonntagmorgen (14. Dezember) kam es auf der L272 zwischen Germscheid und Bennau zu einem Verkehrsunfall. ...

Einbruch in Wohnhaus in Straßenhaus - Täter entwenden Bargeld und Schmuck

In Straßenhaus kam es am 13. Dezember 2025 zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter nutzten ...

Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Neuer Frauennotruf im Kreis Neuwied: Ein sicherer Hafen für Betroffene

Der kürzlich eröffnete Frauennotruf in Neuwied bietet Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, ...

Künstliche Intelligenz für Einsteiger: Neue Kurse 2026 der Kreisvolkshochschule Neuwied

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet ab Januar 2026 eine Reihe neuer Kurse an, die einen einfachen ...

Werbung