Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt
Von Helmi Tischler-Venter
Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am Samstagnachmittag, 13. Dezember wurde er von Ortsbürgermeister Oliver Klein auf der Bühne am Alten Bahnhof eröffnet. Kunsthandwerk in allen möglichen Materialien und Designs ist das Markenzeichen des stimmungsvollen Marktes.
Puderbach. Ein mit bunt bemalten Holzfiguren geschmückter großer Weihnachtsbaum begrüßt die Besucher am Eingang der Ladenstraße. In den Holzbuden und Zelten werden regionale Naturprodukte angeboten: Honig, Bienenwachskerzen, Öle, Weihnachtsplätzchen, Marmelade, Sirup, Hirsch- und Wildschweinsalami. Fleißige Hände produzierten aus Holz kreative Dekorationsartikel und Geschenke, sei es aus alten Balken oder neuen Brettern, aus Treibholz, Wurzelholz und Sperrholz, auch upcycelte Artikel wie Etageren und Futterhäuschen aus Sammeltassen oder Schmuck aus altem Silberbesteck stehen zum Verkauf. Sehr oft sind die Figuren, Häuschen oder Bögen mit Lampen oder Kerzen kombiniert, was den Kunstwerken eine feierliche Wirkung verleiht.
Krippen und Engel, Wichtel und Wichtelhäuser, Kränze und Teelichthalter mit weihnachtlichen Motiven, Vogelhäuser und detailliert ausgeschmückte Krippen, filigran ausgesägte Weihnachtsbaumanhänger oder Glasbaumschmuck passen wunderbar in den Advent. Es gibt auch beleuchtete Weihnachtskugeln mit Wunschmotiv und Namen sowie personalisierte Glasdekoration und bunte Tiffany-Figuren. Modern gestaltete große Engel mit Köpfen aus Edelstahlkugeln, Keramik-Futterhäuschen, Klangschalen aus Messing und Herrnhuter Sterne zählen zu den Besonderheiten des Marktes. Besonderen Pfiff hat ein „Paarhandschuh“, der sich bei kaltem Winterwetter demnächst sicher bewähren wird.
An Nähmaschinen entstanden Taschen und Portemonnaies, Kinderkleidung, Traubenkernkissen und Leseknochen. Gestricktes und Gefilztes stehen als Mützen, Schals, Wolle, Socken, niedliche Filztiere, Stirnbänder und Brötchenkörbe auf den Theken.
Für die kleinen Besucher dreht sich ein buntes Karussell direkt neben einem Süßwarenstand und einer Crêpes-Bäckerei. Die Futtermeile wird überwiegend von den örtlichen Vereinen bestückt, die offenbar einen Glühwein-Wettbewerb veranstalten. Wer alle Sorten kosten will, muss mächtiges Stehvermögen mitbringen. So gibt es beim DRK neben dem obligatorischen Glühwein auch Lumumba, Rokreutzler und Kaltgetränke. Auch die SG Puderbach bietet Glühwein an, die KITA vom Mauseberg hat auch Kinderpunsch, Hot Aperol und Punsch mit Schuss im Angebot und im Haus der kleinen Weltentdecker gibt es heiße Blondine, heißen Apfelsaft und Tee. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Puderbach verkauft Zwetschgenbrandy und Feuerwehrpunsch. Auch leckere Feuerzangenbowle wird neben Kirsch- und Apfelglühwein gekocht.
Zum Glück kann man eine kulinarische Grundlage schaffen mit Langos von den Freunden der Kinderkrebshilfe Gieleroth, verschiedenen Speisen vom professionellen Grillstand, ofenfrischen Brezeln, Reibekuchen, Fischbrötchen und Forellen, Popcorn und Waffeln, gebacken von der Realschule Puderbach und Baumstriezel aus einer Neuwieder Manufaktur. Im Alten Bahnhof ist ein Café eingerichtet.
Am Stand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, der zusammen mit der Ortsgemeinde den Weihnachtsmarkt organisiert, wird Likör verkauft. Der Geschäftsführer dieses Vereins, Ralf Berger äußerte sich sehr zufrieden, denn er hatte sehr früh die Standplätze an die rund 70 Händler vergeben, die sich ob der Flexibilität der Organisatoren lobend äußerten.
Neben dem Stand des VVV lädt ein „Wunschbaum für die VG Puderbach“ ein, kreative Vorschläge anzubringen. Wer sich sozial engagieren möchte, kann dem Verein „Wohlfühlbeutel“ beitreten und einen liebevoll gefüllten Wohlfühlbeutel einem Menschen schenken, der sich der schweren Belastung von Chemo- und Bestrahlungstherapie stellt.
Morgen wartet von 11 bis 19 Uhr ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf alle kleinen und großen Besucher des Puderbacher Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkts. htv
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Märkte
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

























