Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2025    

Innovative Ladestation im BBW Neuwied: Nachhaltigkeit trifft auf Eigeninitiative

Im Berufsbildungswerk Neuwied haben Auszubildende eine bemerkenswerte Photovoltaik-Ladestation geschaffen, die nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch aus recycelten Materialien besteht. Das Projekt zeigt, wie kreatives Upcycling und praktisches Lernen Hand in Hand gehen können.

Ausbilder Paul Best (v.l.n.r.), die beiden Auszubildenden Max Braam und Timo Lutter sowie Geschäftsführer Dirk Rein testen die neue Ladestation am BBW. Foto: Julia Steffenfauseweh

Neuwied. Wer morgens mit dem E-Bike oder E-Scooter zum Berufsbildungswerk (BBW) Neuwied kommt, findet hinter dem Handwerkerzentrum eine neue Ladestation, die von Schülern, Auszubildenden und Mitarbeitern genutzt werden kann. Diese Station, die vollständig aus vorhandenen Materialien gebaut wurde, versorgt Fahrräder und Scooter mit nachhaltigem Strom. Die PV-Module stammen beispielsweise von einem Elektrohändler als Restposten, der bemalte Ladeschrank war früher Teil der Lüftung des BBW. So wurden ausgediente oder nicht mehr verkäufliche Komponenten zu einer funktionstüchtigen Photovoltaikanlage und Ladestation kombiniert, die für das gesamte Bildungswerk einen echten Mehrwert bietet.

Seit Juli 2025 ist das Projekt nach monatelangem Tüfteln erfolgreich im Einsatz. Zwei Fahrzeuge können zeitgleich geladen werden, wobei die Anlage mit ihren vier Panels eine Spitzenleistung von rund 1600 Watt erreicht. Nutzer bringen ihr eigenes Netzteil mit und erhalten den Schlüssel zur Station im Handwerkerzentrum. Hinter dem Ladeschrank befindet sich die Technik, die Batterien, Wechselrichter, Puffer, Speicher und Sicherungen umfasst - alles von den Auszubildenden geplant und installiert. Die autarke Ladestation wird weiterhin durch die Auszubildenden analysiert und optimiert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Heinrich-Haus Geschäftsführer Dirk Rein äußerte sich begeistert: "Das Projekt hat einen hohen Lerneffekt. Die Auszubildenden haben nicht nur in den Lehrbüchern nachgelesen, sondern selbst gebaut und Neues geschaffen." Fachliche Fragen wurden unter Anleitung von Ausbilder Paul Best eigenständig gelöst, während die Lernplattform Moodle zur Dokumentation und Koordination genutzt wird.

Für Geschäftsführer Dirk Rein und Ausbilder Paul Best ist das Projekt noch nicht abgeschlossen: "Wir schauen gemeinsam mit den Azubis, wie es weitergeht. Sicher wird dies nicht das letzte Projekt und nicht die letzte Ladestation mit Upcycling-Gedanken sein." PM/Red


Mehr dazu:   Umwelt & Gesundheit  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Brand in Mehrfamilienhaus in Weißenthurm: Zwei Schwerverletzte

In der Nacht zum Donnerstag (11. Juni 2026) kam es in Weißenthurm zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. ...

Bahnhof Engers wird modernisiert: Vollsperrung der Mülhofener Straße

Am Bahnhof Engers laufen die Vorbereitungen für umfangreiche Bauarbeiten im Rahmen der Generalsanierung ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

DRK ruft zur Blutspende in Neuwied auf – Termine im Juni und Juli

Das Rote Kreuz organisiert in den kommenden Wochen mehrere Blutspendetermine in Neuwied und den umliegenden ...

Fußball-Turnier für Behinderteneinrichtungen: Erlebnis statt Ergebnis

Auf dem Kunstrasenplatz in Heimbach-Weis trafen zehn Mannschaften aus Behinderteneinrichtungen beim Fußball-Turnier ...

Weitere Artikel


Engagierte Ehrenamtliche gestalten Kleinmaischeid

In der Ortsgemeinde Kleinmaischeid wird ehrenamtliches Engagement großgeschrieben. Besonders die "Rentnerband" ...

Finanzielle Lage belastet „Stadt ohne Meer“-Festival: Neues Konzept für 2026

Das „Stadt ohne Meer“-Festival (SoM) kehrt 2026 zurück – allerdings in veränderter Form. Nach einem wirtschaftlich ...

Sicherungsarbeiten bei Altwied: Gefahr eines Felssturzes

Im Wiedtal zwischen Kümmelsberger Weg und Altwied sind Sicherungsarbeiten notwendig. Eine akute Felssturzgefahr ...

Millionenprojekt für sichere Wasserversorgung in Neuwied und Altenkirchen

Die Landkreise Neuwied und Altenkirchen arbeiten an einem gemeinsamen Projekt zur Sicherung der Trinkwasserversorgung. ...

Höhner bringen kölsches Weihnachtsgefühl in die Rhein-Mosel-Halle

Ein stimmungsvoller Konzertabend, eine nahezu ausverkaufte Rhein-Mosel-Halle und ein Publikum in Feierlaune: ...

Ahrtalbahn: Vier Jahre nach der Flutkatastrophe wieder durchgehend befahrbar

Nach viereinhalb Jahren ist die Ahrtalbahn, die bei der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer 2021 stark ...

Werbung