Werbung

Pressemitteilung vom 11.12.2025    

Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach: Ein Rückblick mit Ausblick

Bei der traditionellen Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach wurden den Mitgliedern nicht nur ein Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch ein Ausblick auf das Programm für 2026 geboten. Der Abend im Evangelischen Gemeindezentrum bot viele Höhepunkte.

Der Vorsitzende Norbert Buchbender begeisterte die Rheinbreitbacher Gartenfreunde im Gewand des Nikolaus in Versform mit Geschichten und Anekdoten aus dem Vereinsleben im abgelaufenen Jahr. (Foto: Heinz Schmitz)

Rheinbreitbach. Rund 40 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach versammelten sich zur jährlichen Nikolausfeier im Evangelischen Gemeindezentrum. Im Mittelpunkt standen Rückblicke auf das abgelaufene Jahr sowie die Vorstellung des Programms für 2026, das von Vizevorsitzendem Josef Weich präsentiert wurde.

Von Februar bis September stehen schon Programmpunkte fest
Der Veranstaltungskalender für das kommende Jahr beginnt mit der Teilnahme am Karnevalsumzug am 15. Februar. Am 10. März wird bei der Jahreshauptversammlung ein Film über die 1000-Jahrfeier von Rheinbreitbach vor 50 Jahren gezeigt. Eine Werksbesichtigung bei der Firma Rabenhorst in Unkel ist für den 14. April geplant.

Ein dreitägiger Jahresausflug führt vom 8. bis 10. Mai in die Pfalz. Auf dem Programm stehen Besichtigungen in Kaiserslautern, Steinfeld und Hauenstein sowie eine Weinprobe in St. Martin. Weitere Höhepunkte sind eine Einkehr ins größte Weinfass der Welt in Bad Dürkheim und eine Stadtbesichtigung in Worms. Traditionelle Veranstaltungen wie Wanderungen, Grillabend und Erntedankfest werden fortgeführt, und am 5. September geht es zur Landesgartenschau nach Neuss.



Rückblick mit dem Nikolaus
Ein besonderer Moment des Abends war der Auftritt von Norbert Buchbender im Gewand des Nikolaus. In flüssiger Versform ließ er das Gartenjahr 2025 Revue passieren und begeisterte die Anwesenden mit Anekdoten und Scherzen. Die Mitglieder dankten ihm mit lang anhaltendem Applaus für seinen Einsatz im vergangenen Jahr. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Kanut Knut Hitzschke beeindruckt bei Deutschen Meisterschaften

Der Kanute Knut Hitzschke aus Kaltenengers zeigte bei den Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport ...

VfL Waldbreitbach startet Crowdfunding-Aktion für neue Hochsprungmatte

Die Hochsprunganlage des VfL Waldbreitbach zeigt deutliche Alterserscheinungen. Nun sucht der Verein ...

Kostenloses Schnuppertauchen in Neuwied: Ein Blick in die Unterwasserwelt

Der Deutsche Unterwasser-Club Neuwied e.V. bietet eine Gelegenheit für alle, die schon immer einmal die ...

Königliche Vorfreude: Unkel rüstet sich für die St.-Pantaleon-Kirmes

Am Sonntag (19. Juli 2026) fiel der Startschuss zur diesjährigen St.-Pantaleon-Kirmes in Unkel mit dem ...

Erste-Hilfe-Kurs für Schützen: Neuwieder Verein setzt auf Sicherheit

Sicherheit und Verantwortung gehören zum Schießsport untrennbar dazu. Deshalb nahmen der Vorstand und ...

EHC Neuwied freut sich über einen talentierten Zugang zum Saisonbeginn

Wenn der EHC Neuwied am 16. September mit dem Heimspiel gegen die Füchse Duisburg sein neues Oberliga-Kapitel ...

Weitere Artikel


CDU-Direktkandidat Jan Petry lädt zum Kennenlernen auf dem Neuwieder Knuspermarkt

Am Donnerstagabend, 18. Dezember, bietet sich Interessierten die Gelegenheit, den CDU-Direktkandidaten ...

Hachenburg im Advent: Vielstimmiger Start des beliebten Weihnachtsmarktes

Der historische Weihnachtsmarkt Hachenburg lockt vom 11. bis 14. Dezember mit vorweihnachtlichem Flair, ...

Freudige Nachrichten aus Puderbach: Umlagelast für Dernbach gemindert

Die Verbandsgemeinde Puderbach hat eine wichtige Entscheidung getroffen, um die finanzielle Belastung ...

Debatte um Sonntags-Autowäsche im rheinland-pfälzischen Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde über die Aufhebung des Autowaschverbots an Sonn- und Feiertagen ...

Unterstützung für Unternehmen in Krisenzeiten: IHK Koblenz bietet Unterstützung

In einer Zeit, in der viele Unternehmen mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert sind, bietet die ...

Brand in Kfz-Prüfstelle in Bendorf verursacht hohen Sachschaden

Am frühen Donnerstagnachmittag (11. Dezember) brach in einer Kfz-Prüfstelle in Bendorf ein Feuer aus. ...

Werbung