Werbung

Pressemitteilung vom 11.12.2025    

Unterstützung für Unternehmen in Krisenzeiten: IHK Koblenz bietet Unterstützung

In einer Zeit, in der viele Unternehmen mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert sind, bietet die IHK Koblenz gezielte Unterstützung. Die jüngste Umfrage zeigt eine heraufordernde Lage, doch es gibt Hoffnung durch verschiedene Beratungs- und Serviceangebote.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. Zahlreiche Unternehmen in der Region stehen vor großen Herausforderungen. Die Auswirkungen der Pandemie, steigende Energie- und Rohstoffpreise, unterbrochene Lieferketten, Inflation und ein Mangel an Fachkräften belasten die Betriebe. Eine aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Koblenz verdeutlicht, dass die Geschäftslage und die Erwartungen so schlecht sind wie seit Jahren nicht mehr. Einige Unternehmen sehen sich bereits gezwungen, ihre Produktion oder Öffnungszeiten zu reduzieren.

Um den Firmen in dieser schwierigen Situation zu helfen, stellt die IHK Koblenz kostenfreien Beratungs- und Serviceleistungen zur Verfügung. Diese umfassen:

Steuerung und Sicherung: Maßnahmen zur Krisenfrüherkennung, Sanierungsbegleitung, die Unternehmenswerkstatt Rheinland-Pfalz sowie BAFA-Zuschüsse
Unterstützung: Begleitung durch ehrenamtliche Lotsen, persönliche Beratung vor Ort und Sprechtage zur Unternehmenssicherung
Rechtliche Unterstützung: Erstinformationen zu Kurzarbeitergeld, juristische Hilfe bei wirtschaftlicher Schieflage und Informationen zur Insolvenzantragspflicht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin der Regionalgeschäftsstelle Neuwied und Altenkirchen, betont: "Gerade in stürmischen Zeiten ist es wichtig, dass Unternehmen einen verlässlichen Partner an ihrer Seite wissen. Mit unseren Angeboten wollen wir Betriebe frühzeitig stärken, Orientierung geben und dazu beitragen, wirtschaftliche Substanz zu sichern."

Interessierte finden weitere Informationen auf der Website der IHK Koblenz, indem sie die Nummer 5666182 im Suchfeld eingeben. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK: Sondervermögen muss jetzt in konkrete Investitionen fließen

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat die Durchführungsverordnung zum "Rheinland-Pfalz-Plan" verabschiedet. ...

Die Handwerkskammer Koblenz ehrte wieder ihre Altmeister

Zusammen bringen sie es auf 9.950 Meisterjahre: Die Handwerkskammer Koblenz hat 183 Altmeisterinnen und ...

Zukunftswerkstatt Westerwald: Zertifikatsübergabe des Sommersemesters in Müschenbach

Das Praxissemester der Zukunftswerkstatt Westerwald in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen bietet ...

GSG Neuwied unterstützt Bildungsstätte mit 2000 Euro für KI-Workshops

Die Katholische Familienbildungsstätte in Neuwied freut sich über eine großzügige Spende von der GSG ...

IHK-Akademie Koblenz bietet Vorbereitungskurse für kaufmännische Abschlussprüfungen an

Die IHK-Akademie Koblenz unterstützt kaufmännische Auszubildende bei der Vorbereitung auf ihre IHK‑Abschlussprüfung. ...

Mehr als 500 Menschen liefern Kirschen für neues Hachenburger Weihnachtsbier

Mehr als 40.000 Kirschen aus der Region stecken in der ersten "Hachenburger Weihnacht". An der neuen ...

Weitere Artikel


Debatte um Sonntags-Autowäsche im rheinland-pfälzischen Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde über die Aufhebung des Autowaschverbots an Sonn- und Feiertagen ...

Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach: Ein Rückblick mit Ausblick

Bei der traditionellen Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereins Rheinbreitbach wurden den Mitgliedern ...

CDU-Direktkandidat Jan Petry lädt zum Kennenlernen auf dem Neuwieder Knuspermarkt

Am Donnerstagabend, 18. Dezember, bietet sich Interessierten die Gelegenheit, den CDU-Direktkandidaten ...

Brand in Kfz-Prüfstelle in Bendorf verursacht hohen Sachschaden

Am frühen Donnerstagnachmittag (11. Dezember) brach in einer Kfz-Prüfstelle in Bendorf ein Feuer aus. ...

Interreligiöser Dialog in Neuwied: Bischof Ackermann besucht Rat der Religionen

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann nahm sich Zeit für einen Austausch im Rahmen seiner Visitationsreise. ...

Weihnachtsbaumverkauf auf dem Neuwieder Knuspermarkt

Der Neuwieder Knuspermarkt bietet auch in diesem Jahr eine besondere Gelegenheit: Kurz vor Weihnachten ...

Werbung