Pressemitteilung vom 11.12.2025 
A3: Fahrbahninstandsetzung zwischen Neustadt/Wied und Bad Honnef/Linz
Am 16. Dezember 2025 kommt es auf der A3 in Richtung Köln zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund sind notwendige Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn, die nur einen Fahrstreifen verfügbar machen.
Neustadt/Wied. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes führt am Dienstag, den 16. Dezember, dringende Fahrbahninstandsetzungen auf der A3 durch. Zwischen der Anschlussstelle (AS) Neustadt/Wied und der AS Bad Honnef/Linz wird in Fahrtrichtung Köln gearbeitet. Aufgrund der Maßnahmen steht den Verkehrsteilnehmenden von etwa 9 Uhr bis gegen 13.30 Uhr lediglich ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Ab etwa 13.30 Uhr soll der mittlere Fahrstreifen wieder freigegeben werden, sodass zwei Spuren befahrbar sind. Der rechte Fahrstreifen, der hauptsächlich von Lkw genutzt wird, wird nach der Aushärtung des neuen Betonbelages voraussichtlich ab 20 Uhr wieder geöffnet. Danach ist der Streckenabschnitt wieder vollständig nutzbar.
Erhöhte Staugefahr
Die Autobahn GmbH appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, im Baustellenbereich vorsichtig zu fahren und Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen zu zeigen.
Da während des Berufsverkehrs mit erhöhtem Staurisiko gerechnet wird, empfiehlt es sich, diese Einschränkungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und zusätzliche Fahrzeit einzuplanen. (PM/Red)
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
























