Pressemitteilung vom 10.12.2025 
Martin Haller wird neuer Bürgerbeauftragter in Rheinland-Pfalz
Der Landtag von Rheinland-Pfalz hat Martin Haller als neuen Bürger- und Polizeibeauftragten verpflichtet. Er wird das Amt im Frühjahr 2026 antreten und steht den Bürgern bei Problemen mit Behörden sowie der Polizei zur Seite.
Mainz. Martin Haller, der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, wurde offiziell vom Landtag zum künftigen Bürger- und Polizeibeauftragten von Rheinland-Pfalz ernannt. Er wird sein Amt Ende April 2026 antreten und folgt damit auf Barbara Schleicher-Rothmund, die seit 2018 im Amt ist. Im Parlament erhielt Haller Blumen und Glückwünsche von allen Fraktionen.
Das Amt des Bürgerbeauftragten existiert in Rheinland-Pfalz seit 1974 und war das erste seiner Art in Deutschland. Seit 2014 umfasst die Rolle auch die Funktion des Beauftragten für die Landespolizei. Der Bürgerbeauftragte ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die Probleme mit Behörden oder der öffentlichen Verwaltung haben. Ebenso können Bürgerinnen und Bürger Beschwerden über die Polizei einreichen. Auch Polizeibeamtinnen und -beamte haben die Möglichkeit, sich bei beruflichen Schwierigkeiten an den Beauftragten zu wenden, ohne vorher ihren Arbeitgeber informieren zu müssen.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Politik & Wahlen
Feedback: Hinweise an die Redaktion










