Pressemitteilung vom 10.12.2025 
Landtag in Mainz beschließt Gesetzesnovelle für Naturschutzstationen
Der rheinland-pfälzische Landtag hat den Weg für den Aufbau neuer Naturschutzstationen geebnet. Mit der Novellierung des Landesnaturschutzgesetzes sollen diese Stationen künftig eine zentrale Rolle im Naturschutz einnehmen.
Mainz. Der Landtag von Rheinland-Pfalz hat mit den Stimmen der Ampel-Fraktionen und der AfD-Fraktion, bei Ablehnung durch die CDU-Fraktion, eine wichtige Novelle des Landesnaturschutzgesetzes verabschiedet. Ziel ist der Aufbau von bis zu zwölf Naturschutzstationen innerhalb der nächsten zehn Jahre.
Diese Stationen sollen als Anlaufstellen für Fragen rund um den Naturschutz dienen und sich unter anderem um die Pflege von Biotopen sowie das Naturschutzmanagement kümmern. Eine Station soll mehrere Landkreise abdecken können und könnte sowohl in der Kommunalverwaltung als auch bei einer Stiftung oder einem Naturschutzverband angesiedelt sein.
CDU kritisiert vorschnelle Novellierung
Umweltministerin Katrin Eder von den Grünen betonte, dass durch die Stationen ein neuer flexibler Rahmen für kooperativen Naturschutz geschaffen werde. Der CDU-Abgeordnete Johannes Zehfuß äußerte jedoch Kritik und meinte, dass vor der Novellierung des Gesetzes eine Evaluierung zweier Modellstationen hätte abgewartet werden sollen.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Naturschutz
Politik & Wahlen
Feedback: Hinweise an die Redaktion










