Kinder der Sonnenlandschule erleben Theaterabenteuer im JUSCH
Das Junge Schlosstheater Neuwied (JUSCH) öffnete seine Türen für 19 Kinder der Sonnenlandschule und bot ihnen einen einzigartigen Einblick in die Welt des Theaters. Durch eine Förderung des Bundesprogramms "Kultur macht stark" konnten die jungen Teilnehmer sowohl hinter die Kulissen blicken als auch selbst auf der Bühne stehen.
Neuwied. Im Rahmen eines spannenden Projekts erhielten Kinder der Sonnenlandschule die Möglichkeit, das Schlosstheater in Neuwied hautnah zu erleben. Das Projekt bestand aus zwei Teilen, die jeweils verschiedene Aspekte des Theaters abdeckten. Der erste Teil, "Theater entdecken im JUSCH", fand an zwei Tagen statt. Die Kinder erkundeten die verschiedenen Aufgabenbereiche hinter den Kulissen - von der Gewandmeisterei über die Requisiten bis hin zum Bühnenbau. Diese Erkundungen endeten mit einer altersgerechten Aufführung von "Nils Holgersson", nach der sie sich mit den Schauspielern und der Regie austauschen konnten.
Im zweiten Teil, "Auf die Bühne im JUSCH", stand die kreative Praxis im Mittelpunkt. Eine Woche lang entwickelten die Kinder mit Unterstützung der Theaterpädagogik des JUSCH ihr eigenes Theaterstück. Dabei flossen ihre individuellen Perspektiven, Interessen und Bedürfnisse ein. Zusätzliche Inspiration erhielten sie durch den Besuch eines Gastspiels sowie weitere Workshops zu Improvisationen und Schauspieltechniken. Am Ende der Woche präsentierten sie vor ihren Eltern die Geschichte von Friedrich, der sich nicht von Kritikern entmutigen ließ und sein Ziel erreichte.
Stellenanzeige
Die Projekte lehrten den Kindern nicht nur die Bedeutung des Theaters, sondern stärkten auch ihren Gemeinschaftssinn und förderten ihr persönliches Wachstum. Die Initiative wurde durch ein Bündnis aus der Sonnenlandschule, dem Förderverein der Grundschule und dem Neuwieder Kinder- und Jugendbüro realisiert, das erfolgreich eine Projektförderung bei "ASSITEJ e.V." beantragt hatte. Red
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion


















