Werbung

Nachricht vom 10.12.2025    

Friedenslicht aus Bethlehem erleuchtet Neuwied

Das Friedenslicht aus Bethlehem erreicht auch 2025 die Stadt Neuwied. Am dritten Adventssonntag findet eine besondere Aussendungsfeier in der St. Bonifatius-Kirche statt, bei der das Licht verteilt wird.

Foto: Frank Hachemer

Neuwied. Unter dem Motto "Ein Funke Mut" bringen die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem nach Deutschland und verteilen es am 3. Advent um 18 Uhr in der St. Bonifatius-Kirche im Stadtteil Niederbieber. Die Pfadfinder sind die einzige Gruppe, die in Deutschland das rechtlich geschützte Friedenslicht aus Bethlehem verteilen darf. Dieses Licht symbolisiert den "Friedefürst" Jesus Christus, dessen Geburt an Weihnachten gefeiert wird, und ist für alle "Menschen guten Willens" bestimmt.

Besucher der Feier können das Licht mit einer eigenen Kerzenlaterne oder einem anderen geeigneten Mittel mit nach Hause nehmen. Alternativ werden in der Kirche Kerzen angeboten. Diese Tradition ermöglicht es, die Botschaft Christi von Frieden und Hoffnung weiterzutragen und zu teilen. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Palmsonntag in Kleinmaischeid: Start der "FamilienKirche" mit buntem Programm

Am 29. März öffnet die neue Initiative "FamilienKirche" ihre Türen in Kleinmaischeid. Mit einem abwechslungsreichen ...

Cold Case: Vermisstenfall Isolde Becker - Ermittler suchen neue Hinweise

Seit 1973 fehlt von der damals 13-jährigen Isolde Becker aus Windeck jede Spur. Die Bonner Polizei hat ...

Zwischen Genialität und Sensibilität: Tipps für den Alltag mit hochbegabten Kindern

Hochbegabte Kinder stellen Eltern oft vor besondere Herausforderungen. Ein Vortrag in Asbach verspricht ...

13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 10. März 2026 wird die 13-jährige Klara Luise W. aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz ...

Ein spannender Abend im Schloss Arenfels: Krimidinner 67+ begeistert Neuwied

Mit einem fesselnden Krimidinner im Schloss Arenfels startete die Veranstaltungsreihe "67+" der Stadt ...

Demonstration in Torney gegen AfD-Veranstaltung von Verwaltung genehmigt

Die Stadtverwaltung Neuwied hat einer Demonstration der Initiative "Pulse of Europe" zugestimmt. Diese ...

Weitere Artikel


Kinder der Sonnenlandschule erleben Theaterabenteuer im JUSCH

Das Junge Schlosstheater Neuwied (JUSCH) öffnete seine Türen für 19 Kinder der Sonnenlandschule und bot ...

Weihnachtlicher Humorabend in Weis: Lachen kurz vor Heiligabend

In der Kulturkapelle Weis erwartet die Besucher am 17. Dezember ein Abend voller heiterer und besinnlicher ...

Gemeinsamer Festtagsbrunch in Rheinbreitbach

Am 26. Dezember lädt der Verein Gemeinsam für Vielfalt e.V. zu einem besonderen Weihnachtsbrunch im katholischen ...

Einsparungen und Unsicherheiten: Herausforderungen für die VHS Neuwied

Die Volkshochschule (VHS) Neuwied steht unter Druck. In einem Gespräch mit der Direktorin des Landesverbands ...

Falsche Polizisten in Koblenz - Betrug auf der Rauentalshöhe

Am 9. Dezember 2025 kam es in Koblenz zu einem Betrugsfall, bei dem das Opfer um mehrere Tausend Euro ...

Lana Horstmann spendet für Tafeln in Neuwied und Dierdorf/Puderbach

Anstatt Weihnachtskarten zu verschicken, setzt die Abgeordnete Lana Horstmann auf eine besondere Form ...

Werbung