Werbung

Nachricht vom 10.12.2025    

Ehrung für eine ganz besondere Art des Fußball-Trainings und der Jugendarbeit

Aus der Ortsgemeinde Waldbreitbach wurde ein besonderer Mensch geehrt, Sven Hautkappe. Für sein Jahrzehnt langes Engagement erhielt er den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.

Foto: Wolfgang Tischler

Waldbreitbach. Bürgermeister Hans-Werner Breithausen trug folgende Laudatio vor: „Herr Hautkappe, der in den vergangenen drei Jahrzehnten nicht nur unserem Fußballclub (WFC), sondern auch unserer gesamten Gemeinschaft über die Grenzen hinweg, auch in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, ein Gesicht gegeben hat.

Über 30 Jahre, das ist mehr als nur eine Zahl. Seit dieser Zeit sind Sie, Sven Hautkappe als Spieler aktiv, jedoch sind Sie nicht nur Mitglied, sondern auch Herz und Motor des FC's. Sie sind Vorbild und Motivator. Besonders herausheben möchte ich hier, dass Sie ein verlässlicher Begleiter der vielen jungen Menschen, die Sie betreuen, sind, auf ihrem sportlichen wie persönlichen Weg.

Als gelernter Erzieher entdeckten Sie für sich schon früh, die Leidenschaft Kinder und Jugendliche zu fördern. Neben Ihrer aktiven Laufbahn übernahmen Sie auch das Training mehrerer Jugendmannschaften und stellten damit nicht nur Ihre sportliche Fachkenntnis, sondern auch Ihr pädagogisches Gespür und menschliche Nähe unter Beweis. 2012 traten Sie das verantwortungsvolle Amt des Jugendleiters an – ein Amt, das höchste Organisation, viel Zeit und vor allem Herzblut erfordert.

Herr Hautkappe, Ihre besondere Art, mit jungen Menschen in den Dialog zu gehen, Ihr Talent, Fußball-Training mit Begeisterung und manchmal sogar mit Gitarre zu gestalten und Ihr unermüdlicher Einsatz für den Verein machen Sie einzigartig. Mit großer Zuverlässigkeit, Hingabe und echter Leidenschaft zeigen Sie, dass es sich auch heute noch lohnt, für seinen Herzensverein, alles zu geben. Sie haben vor allem eins getan: geprägt. Das gilt nicht nur für den Sport, sondern vor allem in der Förderung von Kindern und Jugendlichen.



Mit Geduld, Empathie und Begeisterung haben Sie schon Generationen junger Spielerinnen und Spieler begleitet und ihnen nicht nur das Kicken beigebracht, sondern auch Werte vermittelt: Teamgeist, Fairness, Respekt und Zusammenhalt.

Auch an dem Neuaufbau des Jugendbereiches der JSG Wiedtal, nach der herausfordernden Zeit der Coronajahre, haben Sie maßgeblichen Anteil. Besonders am Herzen liegen Ihnen auch die jüngsten Kicker des Vereins, den Bambini. Im Wiedtal gibt es niemanden, der für die Kleinsten so präsent, engagiert und ansprechbar ist, wie Sie, unser heutiger Ehrenpreisträger. Sie sind die erste Anlaufstelle, wenn es um den Nachwuchs geht - mit offenen Ohren, offenen Armen und mit einem offenen Herzen.

Lieber Herr Hautkappe, für Ihren jahrzehntelangen, wertvollen Einsatz, Ihre Ideen, Ihr Herzblut und Leidenschaft, sich auch den schwierigen Herausforderungen zu stellen, sagen wir heute von Herzen Danke!! Ihr Wirken hat Waldbreitbach und den Verein reicher gemacht - menschlich, gemeinschaftlich und kameradschaftlich. In Ihren Trainingseinheiten wird nicht nur Fußball gespielt, dort wird mit Freude Gemeinschaft erlebt und sie vermitteln Werte, die weit über den Sport hinausreichen.

Wir, die Ortsgemeinde und die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, wünschen Ihnen, dass Sie sich auch diese Freude und den Enthusiasmus behalten, dass auch in Zukunft viele Kinderaugen strahlen und Sie noch lange das Herzstück der Jugendarbeit bleiben.“
Red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Veranstaltungshalle „DEICHHERZ“ soll zu Ostern fertig sein

Neuwied bekommt schon bald eine neue Eventlocation: Die Bauarbeiten an der „DEICHHERZ“-Halle in der Museumstraße ...

Spitzenpositionen bestätigt: HwK Koblenz weiterhin stark im Bundeshandwerk vertreten

Zwei führende Köpfe der Handwerkskammer Koblenz sind erneut in zentrale Gremien des deutschen Handwerks ...

Unbekannte Vandalen beschädigen Weihnachtsstern in Rheinbrohl

In Rheinbrohl kam es zu einem Fall von Vandalismus, bei dem ein liebevoll gestalteter Holz-Weihnachtsstern ...

Starke Geste für das Rhein-Wied Hospiz: Frauen aus Niederbreitbach spenden 1.000 Euro

Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt die Gemeinschaft der Frauen St. Laurentius aus Niederbreitbach ...

Fahrplan 2026 bringt Neuerungen für Rheinland-Pfalz

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2026 stehen für Rheinland-Pfalz zahlreiche Änderungen im Bahnverkehr ...

Ein Leben für Kinder, Jugend und Familie: Jürgen Ulrich verabschiedet sich als Leiter des Kreisjugendamts Neuwied

Nach fast vier Jahrzehnten im Dienst des Landkreises Neuwied endet eine Ära: Jürgen Ulrich, überregional ...

Weitere Artikel


Viele Passwort-Manager mit Sicherheitslücken und Datenschwächen

Immer mehr Menschen nutzen Passwort-Manager, um ihre Zugangsdaten sicher zu speichern. Eine aktuelle ...

Von Bewährtem zu Neuem: Hans-Werner Breithausen verabschiedet sich, Pierre Fischer tritt an

Am Dienstag, dem 9. Dezember wurde im Rahmen einer Sitzung des Verbandsgemeinderats in der Wiedhöhenhalle ...

Neue Veranstaltungshalle „DEICHHERZ“ soll zu Ostern fertig sein

Neuwied bekommt schon bald eine neue Eventlocation: Die Bauarbeiten an der „DEICHHERZ“-Halle in der Museumstraße ...

Werbung