Werbung

Pressemitteilung vom 09.12.2025    

Benefizkonzert "Polarlichter" in Neuwied: Ein Abend für den guten Zweck

Am 8. Februar lädt der Lions Club Neuwied-Andernach zu einem besonderen Benefizkonzert in die St. Matthias-Kirche Neuwied ein. Der KammerChor Koblenz präsentiert skandinavische Chormusik und unterstützt damit Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Symbolbild: Pixabay.

Neuwied. Am Sonntag, dem 8. Februar, findet in der St. Matthias-Kirche Neuwied ein besonderes Benefizkonzert unter dem Titel "Polarlichter" statt. Der renommierte KammerChor Koblenz wird dort ab 18.00 Uhr skandinavische Chormusik a cappella aufführen, darunter Werke von Knut Nystedt, Jean Sibelius und Ola Gjeilo. Die musikalische Leitung übernimmt Thomas Sorger, Referent für Kirchenmusik und Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule im Bistum Trier.

Ein außergewöhnliches Licht- und Raumkonzept wird den Abend begleiten und die Kirche in stimmungsvollen Nordlichtfarben erstrahlen lassen. Die Kompositionen entfalten ein breites Spektrum an Klangfarben und Choratmosphären, die von transparent-hell bis kraftvoll-leuchtend reichen - ähnlich wie die Polarlichter selbst.

Der Erlös des Konzertes kommt dem Johannesbund Leutesdorf zugute, der Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen unterstützt. Jürgen Ulrich, Präsident des Lions Club Neuwied-Andernach, erklärt: "Musik kann Menschen erreichen, wenn Worte allein nicht reichen. Mit diesem Konzert möchten wir nicht nur ein kulturelles Highlight bieten, sondern vor allem Menschen stärken, die gerade in herausfordernden Lebensphasen Unterstützung benötigen."



Das Konzert beginnt um 18.00 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Es gilt freie Platzwahl, und der Eintritt kostet 18 Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Wangler, Buchhandlung Thalia und bei Blumen Reiprich in Neuwied sowie bei der Tourist Information Andernach und Metzgerei Ahsenmacher in Andernach erhältlich. Die Karten eignen sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Austausch zwischen Wanderwege-Paten und Forst in Rengsdorf-Waldbreitbach

Anfang März trafen sich rund 40 ehrenamtliche Wegepaten aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Arthrose verstehen: Informationsabend im Franziskus Krankenhaus Linz

Gelenkschmerzen sind für viele Menschen eine tägliche Herausforderung. Doch was verbirgt sich hinter ...

Frühlingsfest in Neuwied: Neues Programm und kreative Aktionen

Am 14. März lädt die Familienbildungsstätte gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus Neuwied zu einem besonderen ...

Gesundheitsamt Neuwied öffnet seine Türen: Einblick in vielfältige Aufgaben

Am 19. März 2026 lädt das Gesundheitsamt des Landkreises Neuwied zu einem besonderen Tag ein. Unter dem ...

Mode entdecken auf der Kleidertauschbörse im Historischen Rathaus Linz

Am Sonntag, dem 15. März 2026, öffnet die beliebte Kleidertauschbörse im Historischen Rathaus Linz ihre ...

Aktualisiert: Vermisstenfahndung nach 71-jährigem Mohamed R. verlief erfolgreich

Seit Sonntagabend (8. März 2026) wurde der 71-jährige Mohamed R. vermisst. Die Polizei bat um Mithilfe ...

Weitere Artikel


Zwölf Spitzen-Azubis aus Rheinland-Pfalz bei nationaler Ehrung ausgezeichnet

Bei der Nationalen Bestenehrung der Industrie- und Handelskammern in Berlin wurden zwölf herausragende ...

Einbruch in Linz am Rhein: Täter flüchten nach Entdeckung

In Linz am Rhein ereignete sich am frühen Abend des Dienstags (2. Dezember 2025) ein Einbruch in ein ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Neuwied - Polizei sucht Zeugen

In Neuwied ereignete sich am Dienstag (2. Dezember 2025) ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Ein Vierteljahrhundert im Dienst: Jubiläum bei der Kreisverwaltung Neuwied

Drei Mitarbeiter der Kreisverwaltung Neuwied feiern ein besonderes Jubiläum. Seit dem Jahr 2000 sind ...

Von Frankfurt nach Hamburg in Rekordzeit: Die Highlights des neuen DB-Fahrplans

Ab dem 14. Dezember tritt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn in Kraft und bringt zahlreiche Änderungen ...

Unfallflucht mit Lkw in Rengsdorf: Polizei sucht Zeugen

In Rengsdorf ereignete sich am Abend des 8. Dezember ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein Lkw-Fahrer ...

Werbung