Werbung

Nachricht vom 07.12.2025    

Digitales Friedensgespräch in Neuwied: Migration und Vielfalt im Fokus

Am 16. Dezember um 18 Uhr findet in Neuwied ein digitales Friedensgespräch statt, das die Themen Migration und gesellschaftliche Vielfalt beleuchtet. Im Mittelpunkt steht das EIRENE-Projekt "Starke Nachbar*innen", das sich mit der Bereicherung durch Migration und dem Umgang mit Konflikten beschäftigt.

Mit Begeisterung dabei, die Teilnehmer*innen des Qualifizierungskurses für Konfliktvermittler*innen des Projekts „Starke Nachbar*innen. Fotografin: María Requena López

Neuwied. Die Diskussionen rund um die Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz zum Stadtbild haben in den letzten Wochen die öffentliche Debatte geprägt. Das EIRENE-Projekt "Starke Nachbar*innen" in Neuwied zeigt, wie Migration und Vielfalt eine Stadtgesellschaft bereichern können. Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund spielen eine zentrale Rolle bei der Lösung von Integrationskonflikten. Sie agieren als Brückenbauer zwischen Neuankömmlingen und Alteingesessenen. Durch ihre Qualifizierung, Sprachmittlung und aktive Teilnahme an Gemeinschaftsaktionen stärken sie nicht nur ihre eigene Selbstwirksamkeit, sondern fördern auch nachhaltig den gesellschaftlichen Zusammenhalt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bilal Al-Masri, Mitarbeiter des Projekts, erklärt: "Wo Menschen zusammenkommen, kommt es zu Konflikten - Wie friedlich eine Gesellschaft ist, zeigt sich daran, wie mit den Konflikten umgegangen wird." Viele der Engagierten bei den "Starken Nachbar*innen" stammen aus Syrien. In der aktuellen politischen Diskussion gibt es Stimmen, die eine Rückkehr vieler Syrer fordern. Die Sichtweise der Betroffenen selbst wird ebenfalls beim digitalen Friedensgespräch thematisiert.

Zu den Rednern des Abends gehören der Neuwieder Bürgermeister Peter Jung, Bilal Al-Masri und weitere Gäste. Weitere Informationen und Anmeldung sind hier verfügbar. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieds neuer Gastro-Guide: Kulinarische Klassiker und Kreatives in der Innenstadt

Die Neuwieder Innenstadt überrascht mit einer breiten kulinarischen Auswahl, die weit über das übliche ...

Diebstahl von auffälligen E-Bikes am Rheinufer in Koblenz

In Koblenz kam es zu einem Diebstahl, bei dem zwei hochwertige E-Bikes entwendet wurden. Die Tat ereignete ...

Erfolgreicher Springlehrgang in Dierdorf mit Bernd Flücken

Die Reitanlage des RV Dierdorf wurde zum Schauplatz eines intensiven Springlehrgangs unter der Leitung ...

Erfolgreicher Start für die erste Klima-Messe in Vettelschoß

Am 17. April 2026 fand im Forum Vettelschoß die erste Klima-Messe der Region statt. Die Veranstaltung ...

Vier Topstars beim VR-Kaiserfestival in Koblenz

Junge, Junge, da haben die Veranstalter des Kaiserfestivals 2026 in Koblenz nicht gekleckert, sondern ...

Pflege-Info-Tag in Neuwied: Chancen entdecken, Zukunft gestalten

Am Dienstag, den 19. Mai 2026, findet in Neuwied der erste Pflege-Info-Tag statt. Von 09 bis 14 Uhr sind ...

Weitere Artikel


SPD-Stammtisch tourt durch die Verbandsgemeinde Unkel

Die SPD der Verbandsgemeinde Unkel lädt zu ihrem zweiten politischen Stammtisch ein. Am 19. Dezember ...

Frontalzusammenstoß bei Anhausen: 73-Jähriger schwer verletzt

Am 7. Dezember ereignete sich auf der K 113 bei Anhausen ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger ...

Kennzeichendiebstahl auf Mitfahrerparkplatz in Dierdorf

In Dierdorf wurden die Kennzeichen eines geparkten Fahrzeugs gestohlen. Der Vorfall ereignete sich am ...

Ehrenamtspreise für Josef Konrads und Mario Höß in Windhagen

In einer feierlichen Zeremonie ehrte die CDU Windhagen zwei langjährige Unterstützer der Gemeinschaft. ...

Inklusives Adventskonzert in Engers: Musik verbindet Generationen

Am vierten Adventssonntag lädt die Landesmusikakademie zu einem besonderen Konzert ein, bei dem Inklusion ...

Im Fackelschein über den Neuwieder Deich

Ein besonderes Erlebnis erwartet Besucher in Neuwied: eine Führung im Fackelschein entlang des berühmten ...

Werbung