Adventskalender der Stadtbibliothek Neuwied fördert Leselust
Die Adventszeit wird für die Kinder der Sonnenlandschule zu einer besonderen Vorlesezeit. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Neuwied erleben die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Leseabenteuer. Doch was steckt hinter dem Vorlese-Adventskalender?
Neuwied. Um die Lesefreude der Kinder zu steigern, hat die Stadtbibliothek Neuwied in Zusammenarbeit mit der Sonnenlandschule einen Vorlese-Adventskalender für die 1. und 3. Klassenstufe ins Leben gerufen. An jedem Schultag im Advent lesen die Lehrerinnen und Lehrer den Kindern ein Kapitel aus dem Buch "Der Gnadenhof" vor, das von der Autorin Bettina Obrecht speziell für die Lesespaß-Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz geschrieben wurde.
Das Buch erzählt die Geschichte von Alanna und ihren Eltern, die einen Gnadenhof eröffnet haben und dafür umgezogen sind. Nicht alle Nachbarn stehen dem Hof positiv gegenüber, weshalb die Familie beschließt, sie zu einer großen Weihnachtsfeier einzuladen, um Vorbehalte abzubauen.
Neben den täglichen Kapiteln bietet der Adventskalender auch Rätsel in drei Schwierigkeitsstufen. Die Kinder, die alle Rätsel lösen, erhalten einen Lösungssatz und können an einer Verlosung teilnehmen. Der Adventskalender wurde von der Arbeitsgruppe "Lesespaß und Medienbildung aus der Bücherei" des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz entwickelt. Weitere Informationen zu dieser und anderen Leseförderaktionen finden Interessierte online unter www.lbz.rlp.de. Red
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion























