Kirmesgesellschaft Thalhausen wird mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet
Die Ortsgemeinde Thalhausen hat ihre Kirmesgesellschaft in diesem Jahr für den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach vorgeschlagen. Eine Abordnung nahm die Auszeichnung in Oberraden entgegen.
Thalhausen. Die Laudatio lautet: „Ihr Herren und Damen insgemein, ein wenig Stille müsst ihr sein!“ So lauten die ersten Zeilen des feierlichen Spruchs des Brunnenmeisters, dieser zählt neben dem Spruch des Kirmesmädchens zu den traditionellsten Bestandteilen des Brunnenfestes in Thalhausen.
Das Brunnenfest wird alljährlich am dritten Wochenende im September von der Kirmesgesellschaft Thalhausen ausgerichtet. Es erinnert an die erste Wasserversorgung des Ortes im Jahr 1803 und ist ein fester Bestandteil des Dorflebens.
Neben den traditionellen Bestandteilen um die Wasserversorgung sorgen die Mitglieder der Kirmesgesellschaft auch für die Aufrechterhaltung der klassischen Kirmes zum Beispiel mit dem Verlesen der humorvollen Bierzeitung in Mundart oder der Kirmesbeerdigung.
Seit dem Jahr 2023 findet das Fest am Ort des Brunnens, dem Burplatz statt und erfährt seitdem einen neuen Aufschwung. Dieser ist vornehmlich dem Mut zu Neuem der älteren Mitglieder zu verdanken.
Auch in der Hoffnung, dass noch viele Generationen die Bräuche weiterführen, verleiht die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach der Kirmesgesellschaft Thalhausen den Ehrenamtspreis in Anerkennung ihres Engagements für das kulturelle Leben in der Ortsgemeinde. Mit viel Herzblut organisiert die Kirmesgesellschaft jedes Jahr das traditionelle Brunnenfest und bewahrt damit wichtige Bräuche und Traditionen und steht bei anstehenden Gemeinschaftsaufgaben immer zur Verfügung.“
Red
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion























