Werbung

Nachricht vom 05.12.2025    

Herbert Hecken aus Roßbach mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Kaum ein anderer Bürger engagiert sich in so vielfältiger Weise und so dauerhaft für das Roßbacher Gemeinwohl wie Herbert Hecken. Er ist nicht nur in vielen Vereinen, Gemeinderat und so weiter aktiv, sondern auch immer dabei, wenn es gilt „anzupacken“. Für sein vielfältiges Engagement wurde ihm nun der Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach überreicht.

Foto: Wolfgang Tischler

Roßbach. Die verlesene Laudatio lautet: „Als Erstes möchten wir sein langjähriges Wirken für den Fußballsport nennen. Dem SV Roßbach gehört Herbert Hecken in diesem Jahr 50 Jahre an. Zunächst als Spieler und anschließend nahm er aktiv im Verein verschiedenen Funktionen wahr. Seit 1993 bis heute ist er Beisitzer im Vorstand. Dort, wo er gebraucht wird, packt er an. Über 200 Stunden hat er beim Bau des Vereinsheims mitgewirkt. Seit 32 Jahren ist er auch Hausmeister auf dem Fußballgelände „In der Au“. Kaum ein anderer kennt sich dort so gut mit der Pflege, einschließlich Beregnungsanlage des Rasenplatzes aus. Für sein langjähriges Engagement wurde er im Jahre 2020 mit der Silbernen Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland ausgezeichnet.

Seit über 50 Jahren gehört Herbert der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied an. Hier arbeitete er 18 Jahre lang ebenfalls im Vorstand. 1986 war er Schützenkönig des Vereins. Immer wieder fällt er auch hier durch seinen vorbildlichen Arbeitseinsatz auf. So wurde er für sein Wirken und langjährigen Mitgliedschaft mit dem Silbernen Verdienstkreuz der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet.

Auch der Karneval gehört zu seinen Leidenschaften. Im örtlichen Karnevalsverein, der KG Roßbach, ist er ebenfalls schon 52 Jahre aktiv. Blau Weiße Funkengarde, Mitglied im Elferrat, Erster Vorsitzender, Beisitzer und mit seiner Frau Annemie Prinzenpaar. In den 90er Jahren erlebte der Karneval eine Blütezeit. So wurde in diesen Jahren auch die Wagenbauhalle fertiggestellt. Herbert war an der Planung und dem Bau maßgeblich beteiligt. Er ist bis heute noch aktives Elferratsmitglied.

Seine Verbundenheit für die Gemeinde spiegelt sich auch in der jahrzehntelangen Mitgliedschaft im Gemeinderat wider. Herbert hat schon viele Ortsbürgermeister kommen und gehen gesehen. Er ist bis heute der „Fels in der Brandung“ und ein wichtiges Stück Kontinuität im Gremium und den Ausschüssen. Seine Erfahrung und kluger Rat werden hier sehr geschätzt. Kontinuität beweist er auch durch seine fast 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU.



Nicht philosophieren und diskutieren, sondern „anpacken“ und „cool“ bleiben. Das ist und war immer seine Devise. So ist es nicht verwunderlich, dass er neben seinen Aufgaben am Sportplatz auch noch Verantwortung als Hausmeister für die Wiedhalle übernommen hat. Und auch hier nicht erst seit gestern, sondern bereits seit mehr als 20 Jahren. Angepackt wird auch bei der Rentnergruppe. Hier werden mit zahlreichen Mitstreitern einmal im Monat gemeinnützige Arbeiten in der Gemeinde ausgeführt. Die „Überstunden“ werden dann in der Dorfgaststätte „abgefeiert“. Darüber hinaus ist es für ihn selbstverständlich bei jeglichen Veranstaltungen der Gemeinde präsent zu sein.

Neben seinem vielfältigen Engagement für Vereine und Gemeinde nimmt er sich auch immer noch Zeit für seine Familie und seinen Freundeskreis. „Viel zu wenig“, wie, sicherlich von seiner Frau Annemie zu vernehmen ist. Wandern mit seinen Freunden, den „Zugvögel“, grillen, Ausflüge und Reisen stehen bei ihm ebenfalls „hoch im Kurs“. Das alles ist natürlich nur möglich, weil seine Frau Annemie ihn unterstützt und ihm „den Rücken freihält“. Von daher gebührt auch der lieben Annemie unser herzlicher Dank! Herzlichen Glückwunsch von der Ortsgemeinde Roßbach und die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach!“
Red



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


40 Jahre Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz: Eine Erfolgsgeschichte der Polizei

Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 hat sich die Verhandlungsgruppe Rheinland-Pfalz zu einer unverzichtbaren ...

Ehrenamt als Stütze der Gesellschaft: DRK Rheinland-Pfalz fordert Unterstützung von der Politik

Zum Tag des Ehrenamts am Freitag (5. Dezember) hebt der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. die große ...

Vielfalt der Kunst: Jahreskunstausstellung 2025 im Roentgen-Museum eröffnet

Im Roentgen-Museum Neuwied wurde die Jahreskunstausstellung 2025 unter dem Titel "Zeitgenössische Impulse ...

Reizgasvorfall an Asbacher Schule: Zwei Verletzte

AKTUALISIERT. Ein Vorfall an der Konrad-Adenauer-Schule in Asbach sorgte am Freitag (5. Dezember) für ...

Gegen die Uhr: PLAnbe stemmt Rettung von 800 Legehennen im Eiltempo

Gegen Mittag des 29. November trafen die Helfer der Tierschutzinitiative "PLAnbe" auf einem Hof im Westerwald ...

Mit Liebe und Hoffnung: Neuwieder Hilfstransport bringt Weihnachtsfreude in die Ukraine

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

Weitere Artikel


Neuanfang im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen: Integration der Remagener Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden des ehemaligen Krankenhauses in Remagen wurden offiziell am Standort Linz willkommen ...

Triumph der Senioren: Friedhelm Adorf glänzt bei Sportlerehrung in Koblenz

Der neu gegründete Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen ehrte im Haus des Sports in Koblenz seine ...

Von Barcelona an den Rhein: Bedrohte Klammeraffen im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied hat zwei weibliche Braune Klammeraffen aus Barcelona aufgenommen. Diese Ankunft ist ein ...

Wenn Einsätze zur Belastungsprobe werden: Die psychische Herausforderung für Rettungskräfte

Einsätze von Rettungskräften sind oft mit großen psychischen Belastungen verbunden. Dramatische Vorfälle ...

Erfolgsserie des VC Neuwied: Volleyball-Jugend sichert vierten Rheinland-Titel

Der Volleyball-Nachwuchs des VC Neuwied77, bekannt als die Mittelrheinvolleys, feiert einen Erfolg. Mit ...

Baukunst im Fokus: Herausragende Bauprojekte 2025 im Unteren Mittelrheintal

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland, Regionalverband Unteres Mittelrheintal, sucht bis zum 30. ...

Werbung