Werbung

Pressemitteilung vom 02.12.2025    

Baukunst im Fokus: Herausragende Bauprojekte 2025 im Unteren Mittelrheintal

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland, Regionalverband Unteres Mittelrheintal, sucht bis zum 30. Dezember 2025 Vorschläge für herausragende Sanierungen und Neubauten. Die Projekte sollen eine besondere architektonische Qualität aufweisen und zur Stärkung der regionalen Identität beitragen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Kreis Neuwied. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Architekturvereins Stadtbild Deutschland ruft Bürger, Kommunen, Eigentümer sowie Fachleute dazu auf, ihre Projekte für die Auszeichnung "Sanierung/Neubau des Jahres 2025" einzureichen. Gesucht werden Beispiele aus dem gesamten Landkreis Neuwied, einschließlich des Rheinabschnitts von Koblenz bis Königswinter, den Städten Sinzig, Remagen sowie des Rheinischen Westerwalds.

Die vorgeschlagenen Bauwerke, ob Sanierungen oder Neubauten, sollten im aktuellen Verleihungsjahr fertiggestellt worden sein und mehrere der folgenden Kriterien erfüllen: Eine harmonische Einfügung in die vorhandene Umgebung durch natürliche, nachhaltige Materialien und stimmige Formen; die Rekonstruktion eines Vorgängerbaus oder die Wiederbelebung historischer Gebäude; künstlerische Elemente mit regionalem Bezug; sowie die Verbindung von modernem Wohnen oder Arbeiten in alten Räumen durch sensibel integrierte Nutzungskonzepte.



Ziel des Preises ist es, beispielhafte Baukultur sichtbar zu machen, die zur Stärkung der regionalen Identität und zum Erhalt gewachsener Ortsbilder beiträgt. Vorschläge können per E-Mail an unteres-mittelrheintal@stadtbild-deutschland.org eingereicht werden. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Malen statt zahlen": Kreative Kinderaktion auf der Osterkirmes in Neuwied

Die traditionelle Osterkirmes in Neuwied verspricht auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight für ...

Böschungssicherung an der L 256: Sperrung des Buchenauer Wegs

In Niederbuchenau sorgt eine Straßensperrung für Aufsehen. Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz ...

Filmvorführung "Die Unbeugsamen Teil 2" zum Internationalen Frauentag

Am 8. März 2026 wird im Programmkino Minski in Neuwied der Film "Die Unbeugsamen Teil 2" gezeigt. Diese ...

Realschule plus Puderbach unterstützt First Responder mit Spende

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Puderbach engagieren sich jedes Jahr am Bodelschwinghtag ...

Tischtennis-Action in Windhagen: Nachwuchs trifft auf Pokalspannung

Am 14. und 15. März 2026 verwandelt sich die Dreifeld-Halle in Windhagen in ein Zentrum des Tischtennissports. ...

Weltfrauentag in Bad Honnef: Lesung und Spendenaktion bei Pieke & Fein

Am Wochenende des 7. und 8. März 2026 steht bei Pieke & Fein in Bad Honnef alles im Zeichen der Frauen. ...

Weitere Artikel


Erfolgsserie des VC Neuwied: Volleyball-Jugend sichert vierten Rheinland-Titel

Der Volleyball-Nachwuchs des VC Neuwied77, bekannt als die Mittelrheinvolleys, feiert einen Erfolg. Mit ...

Wenn Einsätze zur Belastungsprobe werden: Die psychische Herausforderung für Rettungskräfte

Einsätze von Rettungskräften sind oft mit großen psychischen Belastungen verbunden. Dramatische Vorfälle ...

Herbert Hecken aus Roßbach mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Kaum ein anderer Bürger engagiert sich in so vielfältiger Weise und so dauerhaft für das Roßbacher Gemeinwohl ...

Winterliche Aussichten: Frost, Nebel und Glätte in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen sollten sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf winterliche Wetterbedingungen ...

Vom Mainzer Gefängnis zum Weltstar: Die Erfindung des Rhönrades durch Otto Feick

Das Rhönrad, ein Sportgerät mit einer faszinierenden Geschichte, feiert sein 100-jähriges Bestehen. Erfunden ...

Kunst- und Hobbymarkt der Lebenshilfe: Start in die Adventszeit in Flammersfeld

Auch in diesem Jahr konnten die Besucher des Kunst- und Hobbymarktes in der Werkstatt für behinderte ...

Werbung