Roßbacher Rentner verschönern das Dorf zur Adventszeit
In Roßbach wird die Vorweihnachtszeit durch den Einsatz engagierter Senioren besonders festlich. Neben der traditionellen Dekoration gibt es in diesem Jahr einige neue Überraschungen, die die Dorfgemeinschaft begeistern.
Roßbach. Pünktlich zum Beginn der Adventszeit haben die Roßbacher Rentner wieder die Weihnachtsbäume in der Gemeinde geschmückt. An verschiedenen Orten wie dem Ortseingang, der Kirche und der Alten Schule erstrahlen nun festlich dekorierte Tannenbäume. In diesem Jahr haben sich einige Mitglieder etwas Besonderes einfallen lassen: Rainer Müller und Bernd Kötting fertigten drei lebensgroße Weihnachtsmänner an, die an markanten Punkten in der Gemeinde aufgestellt wurden. Hans-Peter Lehnert ergänzte die Dekoration mit einem überdimensionalen Stern mit integrierter Krippe, der in der Außenanlage der St. Michael Kirche zu bewundern ist.
Insgesamt leisteten die Roßbacher Rentner rund 700 Stunden an Unterhaltungsarbeiten, was den Haushalt der Gemeinde um einen fünfstelligen Betrag entlastete. Ortsbürgermeister Thomas Boden betonte: "Ich finde es toll und bedanke mich recht herzlich bei allen Helfern für diese Zeichen des lebendigen Gemeinwohls. Hierbei meine ich nicht nur die aktiven Rentner, sondern alle, die die Arbeiten unterstützen."
Stellenanzeige
Zwei Obstbäume als Spende
Zum 50-jährigen Jubiläum der "Wiedhalle" in Roßbach erhielten die Gemeinde zwei Obstbäume als Spende. Der I. Kreisbeigeordnete Philipp Rasbach und Bürgermeister Hans-Werner Breithausen hatten diese Zusage gegeben, die jetzt eingelöst wurde. Die Gemeindearbeiter Niki Boden und Norbert Scharenberg pflanzten den Kirschbaum in der kleinen Parkanlage Ecke Poststraße/Im Schönblick und den Apfelbaum an der Wiedhalle.
Kaffee, Kuchen und Dorfladen-Führung
Am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025, um 16 Uhr sind die Seniorinnen und Senioren zu einem Kaffeenachmittag im Roßbacher Hof eingeladen. Neben kostenlosem Kaffee und Kuchen wird Kai Kuhn, Betreiber des "Nah Super" Dorfladens, die Teilnehmenden in kleinen Gruppen durch den neuen Dorfladen führen.
Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
| Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|


























