Werbung

Pressemitteilung vom 01.12.2025    

Fahrradstraße mit Hindernissen: Warum 13 Bäume in Neuwied weichen müssen

Die Umgestaltung der Engerser Straße zur Fahrradstraße bringt unerwartete Herausforderungen mit sich. Eine Entdeckung bei den Bauarbeiten zwingt die Verantwortlichen zu einer drastischen Maßnahme.

Foto: Peter Bäumer

Neuwied. Die Arbeiten an der Engerser Straße, die zur Fahrradstraße umgestaltet wird, machen Fortschritte. Doch entgegen der ursprünglichen Planung müssen nun 13 Rot-Ahorne gefällt werden. Der Grund dafür ist, dass die Bäume über die Jahre ihre Standfestigkeit durch die Bordsteineinfassungen gewonnen hatten. Diese Bordsteine wurden während der vorbereitenden Leitungsarbeiten bewusst stehen gelassen, um die Bäume so lange wie möglich zu schützen.

Mit dem letzten Abschnitt des Straßenbaus war es jedoch erforderlich, die alten Bordsteine zu entfernen. Dabei wurde deutlich, dass Teile des Wurzelwerks im Beton verankert waren. Sobald der Beton entfernt wurde, verloren die Bäume buchstäblich ihren Halt, was ein akutes Standsicherheitsproblem verursachte. Dies bestätigten sowohl Fachleute der Verwaltung als auch ein hinzugezogener, anerkannter Baumgutachter.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

"Wir haben wirklich alles für den Erhalt der Bäume getan", bedauert Manfred Reitz, Leiter der Tiefbau-Abteilung. Er kündigt an, dass die gefällten Bäume mindestens gleichwertig ersetzt werden. Um die neuen Bäume zukunftssicher pflanzen zu können, sind zudem Bodenverbesserungsarbeiten geplant. PM/Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Roßbacher Rentner verschönern das Dorf zur Adventszeit

In Roßbach wird die Vorweihnachtszeit durch den Einsatz engagierter Senioren besonders festlich. Neben ...

Seniorenteam Aktiv aus Erpel verschönert Ortsbild mit LEADER-Förderung

In Erpel hat sich im Oktober 2024 eine engagierte Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern zusammengefunden, ...

Erfolgreiche Benefizgala: Paul Schuh übergibt Scheck an "MakerSpace" Mayen-Koblenz

Am 25. November überreichte Paul Schuh einen Spendenscheck an den "MakerSpace" Mayen-Koblenz. Die Spenden ...

Weihnachtszauber an den Wiedterrassen in Waldbreitbach

Die KG Brave Jonge verlegt ihre Weihnachtsbude in diesem Jahr an einen neuen Standort. Besucher dürfen ...

Ute Görgens wird für außerordentliches Engagement für Niederbreitbach ausgezeichnet

Ute Görgens ist seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv und hat sich mit Ihrem herausragenden Engagement ...

Himmlische Klänge im Westerwald: Der Mädchenchor am Aachener Dom verzaubert Marienstatt

Was war gestern (30. November) wieder im Kloster Marienstatt los? Sämtliche Parkplätze mit Autos überfüllt, ...

Weitere Artikel


Neuanfang in Neuwied: Bildung bleibt, Produktion endet bei Informa gGmbH

In Neuwied gibt es einen Lichtblick für die Informa gGmbH. Während zentrale Bildungs- und Beratungsangebote ...

Weihnachtszauber an den Wiedterrassen in Waldbreitbach

Die KG Brave Jonge verlegt ihre Weihnachtsbude in diesem Jahr an einen neuen Standort. Besucher dürfen ...

Erfolgreiche Benefizgala: Paul Schuh übergibt Scheck an "MakerSpace" Mayen-Koblenz

Am 25. November überreichte Paul Schuh einen Spendenscheck an den "MakerSpace" Mayen-Koblenz. Die Spenden ...

Verpasste Chancen oder Erfolgsgeschichte? Die hitzige Debatte um die rheinland-pfälzische Regierung

In Rheinland-Pfalz steht die Landtagswahl vor der Tür, und die Debatten um die Arbeit der aktuellen Ampel-Koalition ...

Himmlische Klänge im Westerwald: Der Mädchenchor am Aachener Dom verzaubert Marienstatt

Was war gestern (30. November) wieder im Kloster Marienstatt los? Sämtliche Parkplätze mit Autos überfüllt, ...

Unfallflucht in Neustadt/Wied: Zeugen gesucht

In Neustadt/Wied kam es zwischen dem 29. November und dem 1. Dezember zu einer Unfallflucht. Der betroffene ...

Werbung