Physiotherapie in der Onkologie: Erfolgreiche Infoveranstaltung in Ockenfels
In Ockenfels fand eine aufschlussreiche Informationsveranstaltung der Grünen zum Thema "Physiotherapie in der Onkologie" statt. Die Referentin Angelika Angerer erläuterte, wie gezielte Therapien Betroffene unterstützen können.
Ockenfels. Kürzlich versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Bürgerhaus Ockenfels, um an einer Veranstaltung der Grünen Ockenfels teilzunehmen. Im Rahmen der Reihe "angeschnitten" wurde das Thema "Physiotherapie in der Onkologie" behandelt. Die Physiotherapeutin und OTT-Therapeutin Angelika Angerer erklärte detailliert, wie spezielle physiotherapeutische Maßnahmen Menschen mit Krebsdiagnose in verschiedenen Krankheitsstadien helfen können. Von der Diagnosestellung über die medizinische Behandlung bis zur Rehabilitation oder palliativen Begleitung spielen diese Maßnahmen eine wichtige Rolle.
OTT, die Abkürzung für Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie, ist ein wissenschaftlich fundiertes Konzept. Es unterstützt Patientinnen und Patienten dabei, sowohl körperlich als auch psychisch stabil zu bleiben, ihre Aktivität zu fördern und - wenn möglich - zu vertrauten Tätigkeiten zurückzukehren. Jede Therapie wird individuell angepasst, basierend auf der Tagesform, den Blutwerten und möglichen Nebenwirkungen von Behandlungen.
Interessierte können qualifizierte Therapeutinnen und Therapeuten über eine zentrale Online-Suche finden. Die Veranstaltung war Teil der Reihe "angeschnitten", welche unterschiedliche Themen für alle Altersgruppen im Bürgerhaus thematisiert. Der positive Zuspruch unterstreicht den Wert dieses Formats für die Gemeinde.
Der Ortsverband der Grünen betonte: "Wir möchten weiterhin Angebote schaffen, die informieren, stärken und unterstützen." Die Veranstaltungsreihe wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news




